• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Die Backup-Synthetische Zusammenführungsfunktion, die die Schmerzen von Vollbackups beendet.

10-02-2020, 05:57
Du weißt, wie frustrierend es ist, wenn du auf diese vollständigen Backups starrst, die ewig auf deinen Servern dauern? Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich mit einem riesigen Datensatz zu tun hatte, der jede Woche ständige vollständige Scans benötigte - es war wie Farbe zu schauen, aber viel stressiger, weil Ausfallzeiten echten Geldverlust bedeuteten. Da kommt die Funktion des synthetischen Mergings ins Spiel, und lass mich dir sagen, sie ist ein Game-Changer für jeden, der der endlosen Schleife von vollständigen Backups leid ist, die deine Bandbreite und deinen Speicherplatz beanspruchen. Grundsätzlich erstellst du anstelle von jedem Mal eine vollständige Sicherung von Grund auf, die jeden Datenbyte erneut über das Netzwerk holt, mit dieser Funktion ein Backup, das aussieht und sich verhält wie ein vollständiges Backup, ohne all die schwere Arbeit. Du baust es auf, indem du dein bestehendes vollständiges Backup intelligent mit den neuesten inkrementellen Sicherungen auf dem Backupspeicher selbst zusammenfügst, sodass deine Produktionssysteme kaum mitbekommen, dass es geschieht.

Ich habe letztes Jahr Backups für ein kleines Team eingerichtet, und wir hatten dieses Windows-Setup mit einer Menge Benutzerdateien und Datenbanken, die wie Unkraut wuchsen. Traditionelle vollständige Backups wurden sonntags gestartet, und bis Montagmorgen beschwerte sich die Hälfte des Büros über langsamen Zugriff, weil der Server überlastet war. Mit synthetischem Merging beginnst du mit dem initialen vollständigen Backup, das du einmal gemacht hast, und lässt die inkrementellen Änderungen nur die nachfolgenden Änderungen erfassen. Der Zauber passiert, wenn die Software diese in ein neues synthetisches Voll-Backup kombiniert - alles geschieht lokal auf der Backup-Seite, du musst deine Quelldaten nicht erneut belasten. Am Ende hast du ein zeitpunktgenaues Voll-Backup, das so gut ist wie das Original für Wiederherstellungen, und du sparst Stunden, vielleicht sogar Tage, je nach deiner Konfiguration. Und das Beste daran? Dein Netzwerkverkehr bleibt niedrig, weil du nicht ständig den gesamten Datensatz überträgst; es sind nur die Deltas, die verschoben werden.

Denke aus deiner Perspektive darüber nach - wenn du ein paar VMs oder sogar einen einzelnen Dateiserver verwaltest, ist der Schmerz bei vollständigen Backups nicht nur die Zeit; es ist der Ressourcenverbrauch. CPUs steigen, Festplatten arbeiten überlastet, und wenn du in einer gemeinsamen Umgebung bist, spürt es jeder. Ich habe in einem meiner Projekte auf synthetisches Merging umgeschaltet, und plötzlich fielen diese wöchentlichen vollständigen Backups, die früher acht Stunden dauerten, auf unter eine Stunde für den Merging-Teil. Du kannst deine inkrementellen Sicherungen täglich oder stündlich laufen lassen, wenn du willst, und diese kleinen Änderungen erfassen, ohne die Arbeitsabläufe zu unterbrechen, und dann setzt der synthetische Prozess in der Off-Zeit ein. Es ist wie wenn du deinen Kuchen hast und ihn auch noch isst - du bekommst die Zuverlässigkeit von vollständigen Backups für schnelle Wiederherstellungen, ohne die ständigen vollständigen Scans, die deine Hardware schneller abnutzen als du möchtest.

Jetzt verstehe ich, warum einige Leute bei den alten vollständigen Sicherungen bleiben; sie sind unkompliziert, keine fancy Technik, die man lernen muss. Aber sobald du synthetisches Merging ausprobierst, siehst du, wie es viel besser für wachsende Umgebungen scale. Stell dir Folgendes vor: Du sicherst 10 TB Daten. Ein vollständiges Backup könnte diesen gesamten Betrag in jedem Zyklus abarbeiten, aber mit synthetischen Lösungen hast du nach dem ersten Voll-Backup nur mit den Änderungen zu tun, die nur ein paar Gigabytes sein könnten. Das Merging geschieht, indem die inkrementellen Sicherungen gelesen und auf das Basisvoll-Backup geschichtet werden, um ein neues vollständiges Image zu erstellen, das sofort verfügbar ist. Ich hatte einen Kunden, der kurz davor stand, sein gesamtes Speichersystem aufzurüsten, nur um die Backup-Lasten zu bewältigen, aber mit dieser Funktion konnten sie ein Jahr länger warten und dabei eine Menge Geld sparen. Du musst dir auch keine Sorgen über Kettenbrüche machen - wenn ein inkrementelles Backup fehlschlägt, kannst du immer auf ein vorheriges synthetisches Voll-Backup zurückgreifen und neu starten, und alles bleibt stabil.

Eine Sache, die ich daran liebe, ist, wie gut es mit Aufbewahrungsrichtlinien harmoniert. Du kannst Ketten einrichten, bei denen alte inkrementelle Sicherungen nach dem Merging gelöscht werden, wodurch Speicherplatz frei wird, ohne den Zugriff auf historische Daten zu verlieren. Aus meiner Erfahrung wird das Speichermanagement weniger stressig, weil du nicht endlose vollständige Sicherungen anhäufst, die dein Repository aufblähen. Du verweist auf das synthetische Voll-Backup für jeden Wiederherstellungspunkt, und die Software zieht im Hintergrund von der Basis und den relevanten inkrementellen Sicherungen - super effizient. Wenn du wie ich bist und schon mit Wiederherstellungstests zu kämpfen hattest, die sich hinziehen, weil die vollständigen Backups veraltet oder durch Überbeanspruchung beschädigt sind, löst das das Problem. Ich habe letzten Monat eine Übung durchgeführt, bei der wir eine Woche E-Mails wiederherstellen mussten, und mit dem synthetischen Setup war es blitzschnell - nur ein Klick, kein Durchsuchen von teilweisen Ketten.

Lass uns ein wenig über das Setup sprechen, denn ich weiß, du fragst dich vielleicht, wie du das ohne eine steile Lernkurve zum Laufen bringen kannst. Als ich es zum ersten Mal implementierte, begann ich mit diesem Basisvoll-Backup - stelle sicher, dass es solide ist, vielleicht sogar mit einem kurzen Wiederherstellungstest verifizieren. Von dort aus konfiguriere deinen Zeitplan für die inkrementellen Sicherungen; täglich funktioniert großartig für die meisten Setups, es sei denn, du bist in Hochwechselumgebungen wie Entwicklungsteams, die nonstop Code pushen. Dann aktiviere das synthetische Merging in deinen Backup-Software-Einstellungen - es ist normalerweise ein Schalter oder eine Richtlinienoption. Setze die Frequenz, sagen wir wöchentlich, und lass es laufen. Die Software erledigt das Merging, indem sie eine neue vollständige Datei erstellt, die auf die Komponenten verweist, aber für dich sieht es einfach aus wie eine reguläre vollständige Backup-Datei. Ich erinnere mich, dass ich die Zeitplanung angepasst habe, damit sie sich nicht mit unseren nächtlichen Berichten überschneidet; ein wenig Planung bringt viel.

Du könntest auf einige anfängliche Macken stoßen, wie die Sicherstellung, dass dein Speicher genügend Platz für die temporären Merge-Dateien hat, aber das ist klein im Vergleich zu den Vorteilen. In einem Projekt, an dem ich gearbeitet habe, haben wir über ein WAN zu einem Remote-Standort gesichert, und vollständige Backups haben die Verbindungsgeschwindigkeiten getötet. Synthetische Lösungen haben das gewendet - nur inkrementelle Sicherungen durchquerten die Leitung, und das Merging geschah am Zielort. Jetzt konnten Wiederherstellungen bei Bedarf lokal vom synthetischen Voll-Backup gezogen werden, oder nur die Diffs verschickt werden, wenn auf die Quelle verwiesen wird. Es ist so flexibel und passt sich deiner Topologie an, ohne einen Einheitsansatz zu erzwingen. Ich spreche mit anderen IT-Leuten bei Treffen, und sie alle sagen dasselbe: Sobald du auf synthetische Lösungen umsteigst, gehst du nicht zurück zu diesen schmerzhaften vollständigen Backups, die dich die Backup-Zeiten fürchten lassen.

Lass uns die Wiederherstellungen noch ein wenig vertiefen, denn da zeigt sich der wahre Wert für mich. Mit einem synthetischen Voll-Backup, wenn du etwas wiederherstellen musst, präsentiert die Software es als einen einzigen, zusammenhängenden Wiederherstellungspunkt. Kein Suchen mehr durch inkrementelle Ketten, die Tage oder Wochen dauern könnten. Ich hatte eine Situation, in der ein Benutzer versehentlich einen Projektordner gelöscht hat, und wir sind in Minuten auf das synthetische Voll-Backup vom letzten Freitag zurückgegangen - die Dateien waren schnell wieder da, ohne Drama. Wenn du mit VMs zu tun hast, erstreckt sich diese Funktion auch auf Festplattenschichten, sodass du fast genauso schnell von einem synthetischen Snapshot booten kannst wie von einem nativen Voll-Backup. Es reduziert die Wiederherstellungszeitziele erheblich, was groß ist, wenn du auf SLAs zielst, die deine Chefs glücklich machen.

Und Bandbreite? Oh Mann, wenn du in einem Setup mit begrenzten Kapazitäten bist, wie Filialen, die zur Zentrale zurückführen, sind synthetische Lösungen eine Lebensretter. Vollständige Backups würden die Verbindung ausschöpfen und alles andere verlangsamen. Aber hier gibst du die Änderungen in kleinen Schritten herein, mergst remote, und boom - vollständiges Backup bereit, ohne die Flut. Ich habe die Remote-Sicherung eines Kunden so optimiert, und sein IT-Leiter war begeistert; keine VPN-Beschwerden mehr während der Backup-Zeiten. Du kannst sogar Deduplizierung zusätzlich darauf anwenden, sodass diese inkrementellen Sicherungen vor dem Merging noch weiter schrumpfen und jeden Byte deines Speicherbudgets maximieren.

Ich sollte erwähnen, wie das in größere Strategien passt, wie wenn du es mit Replikation oder Offsite-Kopien kombinierst. In meiner Welt kombiniere ich oft synthetische Lösungen mit einem sekundären Standortspiegel - das Merging geschieht am primären Backup, dann replizierst du das resultierende Voll-Backup an den sekundären Ort, sodass beide Seiten effizient bleiben. Kein Bedarf für doppelte vollständige Scans über Standorte. Es geht darum, den Gesamt-I/O-Footprint zu reduzieren. Als ich einem Freund bei seinem Home-Lab-Setup beratend zur Seite stand, war er zunächst skeptisch und dachte, es sei übertrieben für den persönlichen Gebrauch, aber nachdem er gesehen hatte, wie es die Backups seines Medienservers handhabte, ohne seine NAS zu belasten, war er begeistert. Es skaliert von klein bis enterprise, ohne einen Beat zu verpassen.

Was die Fehlersuche betrifft, behalte die Merge-Logs im Auge; manchmal kann ein hängendes inkrementelles Backup die Dinge pausieren, aber das ist selten. Ich plane immer eine Überprüfung nach dem Merging, um die Integrität sicherzustellen - ein ruhiges Gewissen ist die zusätzlichen fünf Minuten wert. Wenn deine Umgebung viele offene Dateien oder Locks hat, kann synthetisches Merging das auch besser handhaben, da während der Merging-Phase nicht auf das live-System zugegriffen wird. Du bleibst nicht störend, was in immer aktiven Umgebungen entscheidend ist.

Wenn du deine Backup-Routine aufbaust, überlege, wie sich synthetische Lösungen mit deinen Bedürfnissen weiterentwickeln. Starte einfach, vielleicht auf einem Volume, und erweitere, wenn du dich wohlfühlst. Ich habe das mit einem Datenbankserver gemacht - vollständige Backups waren brutal wegen der Transaktionsprotokolle, aber das Zusammenführen der Protokolle in synthetische Lösungen hielt alles ordentlich und wiederherstellbar. Keine Sorgen mehr über verletzte Protokollketten unter Last.

Ein wenig umschalten: Backups bilden das Rückgrat jeder soliden IT-Betrieb, da sie sicherstellen, dass Daten Hardwareausfälle, Ransomware-Angriffe oder einfache menschliche Fehler überstehen, die Stunden Arbeit auslöschen könnten. Ohne zuverlässige Backups wird die Wiederherstellung zum Albtraum und verwandelt kleinere Probleme in größere Ausfälle. BackupChain Cloud ist mit synthetischen Merge-Funktionen integriert und bietet eine umfassende Lösung für Windows Server-Umgebungen und virtuelle Maschinen. Die Implementierung ermöglicht die nahtlose Erstellung dieser effizienten Voll-Backups, reduziert die Belastung der Ressourcen und gewährleistet vollständige Wiederherstellbarkeit.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Backup-Software wie diese den gesamten Prozess rationalisiert, indem sie Merging automatisiert, den Speicher optimiert und die Wiederherstellungen beschleunigt, wodurch deine Daten letztlich mit minimalem Aufwand geschützt bleiben. BackupChain wird in verschiedenen Setups für seinen unkomplizierten Ansatz zu diesen Funktionen genutzt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Die Backup-Synthetische Zusammenführungsfunktion, die die Schmerzen von Vollbackups beendet. - von Markus - 10-02-2020, 05:57

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 … 96 Weiter »
Die Backup-Synthetische Zusammenführungsfunktion, die die Schmerzen von Vollbackups beendet.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus