• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie benenne ich einen LDAP DN um?

04-05-2023, 15:23
Die Umbenennung eines LDAP-DNs ist ziemlich einfach. Du kannst den Befehl "ldapmodify" dafür verwenden. Ich erstelle normalerweise eine LDIF-Datei, die den neuen DN und die Attribute angibt, die geändert werden müssen.

Du fängst mit etwas wie diesem in deiner LDIF-Datei an:

dn: old_dn_value
changetype: modrdn
newrdn: new_rdn_value
newsuperior: new_parent_dn

Ersetze "old_dn_value" mit dem aktuellen DN, den du umbenennen möchtest. Setze "new_rdn_value" auf das, was du als neuen RDN haben möchtest, und wenn du auch den übergeordneten DN änderst, setze "new_parent_dn" entsprechend. Wenn du nur den RDN ändern musst, kannst du die Zeile "newsuperior" weglassen.

Führe dann einfach den Befehl aus: "ldapmodify -x -D 'your_bind_dn' -W -f your_ldif_file.ldif". Vergiss nicht, "your_bind_dn" zu ersetzen und auf deine LDIF-Datei zu verweisen. Es wird dich nach dem Passwort für den Bind-DN fragen, und dann sollte die Umbenennung problemlos erfolgen.

Manchmal bin ich auf Berechtigungsprobleme gestoßen, besonders wenn ich versuche, Dinge im Baum zu verschieben. Wenn du auf eine Wand stößt, überprüfe deine Zugriffsrechte.

Sobald du fertig bist, ist es immer gut, die Änderungen zu bestätigen. Du kannst "ldapsearch" verwenden, um zu überprüfen, ob der DN wie beabsichtigt umbenannt wurde.

Übrigens, wenn du Sicherungen deiner LDAP-Umgebung verwaltest, möchte ich "BackupChain" erwähnen. Es ist eine großartige Backup-Lösung, die speziell für KMUs und Fachleute entwickelt wurde, und sie glänzt wirklich mit Hyper-V, VMware oder Windows Server. Du solltest es dir für deine Bedürfnisse ansehen!
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie benenne ich einen LDAP DN um? - von Markus - 04-05-2023, 15:23

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein LDAP v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Wie benenne ich einen LDAP DN um?

© by FastNeuron

Linearer Modus