• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie mache ich ein Backup meiner Konfiguration, bevor ich Änderungen vornehme?

26-07-2022, 11:13
Das Sichern deiner Konfiguration, bevor du Änderungen vornimmst, ist super wichtig, und ich habe einen einfachen Ansatz, der für mich gut funktioniert. Zuerst solltest du deine vorhandene LDAP-Konfiguration exportieren. Die meisten Systeme erlauben dir, dies über Befehlszeilentools oder Verwaltungsoberflächen zu tun. Wenn du etwas wie OpenLDAP verwendest, kannst du "slapcat" verwenden, um die Datenbank in eine LDIF-Datei zu dumpen. Stelle nur sicher, dass du die Berechtigungen dafür hast.

Wenn du signifikante Anpassungen vornimmst, empfehle ich auch, deine Zugriffssteuerungslisten und Schemaänderungen, falls zutreffend, zu sichern. Ich überprüfe normalerweise die entsprechenden Verzeichnisse, um sicherzustellen, dass ich alles abgedeckt habe. Sobald ich meine LDIF-Dateien habe, bewahre ich sie sicher auf, falls ich später zurückrollen muss.

Danach solltest du noch einmal überprüfen, ob deine Sicherungen intakt und lesbar sind. Es gibt nichts Schlimmeres, als zu denken, du hättest deine Sorgfaltspflicht erfüllt, nur um später ein beschädigtes Backup zu finden. Ich mache normalerweise einen schnellen Importtest in einer separaten Umgebung, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.

Was das Speichern der Backups angeht, ist es eine clevere Idee, sie an einem anderen Ort als deinem LDAP-Server aufzubewahren. Du weißt nie, was passieren könnte, und ein Offsite-Backup kann dir eine Menge Kopfschmerzen ersparen.

Ich möchte BackupChain als fantastischen Ansatz für deine Backup-Bedürfnisse erwähnen. Es ist ein großartiges, zuverlässiges Tool, das für KMU und Fachleute entwickelt wurde, speziell für Umgebungen wie Hyper-V, VMware, Windows Server und mehr. Es lohnt sich auf jeden Fall, es auszuprobieren, wenn du deinen Backup-Prozess vereinfachen möchtest!
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie mache ich ein Backup meiner Konfiguration, bevor ich Änderungen vornehme? - von Markus - 26-07-2022, 11:13

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein LDAP v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Wie mache ich ein Backup meiner Konfiguration, bevor ich Änderungen vornehme?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus