• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfigurierst du die rollenbasierte Zugriffskontrolle für eine IIS-Website?

08-10-2023, 07:56
Die Einrichtung einer rollenbasierten Zugriffskontrolle für eine IIS-Website kann sich ein wenig einschüchternd anfühlen, wenn du neu darin bist, aber es geht eigentlich nur darum, die Schritte aufzuschlüsseln und herauszufinden, was für deine Situation am besten funktioniert. Für mich war es ein Wendepunkt, dies unter Kontrolle zu bekommen, um Berechtigungen effektiv zu verwalten. Also lass uns einsteigen und sehen, wie du das Gleiche tun kannst.

Zunächst musst du sicherstellen, dass du die Funktionen zur Rollenverwaltung in IIS aktiviert hast. Wenn du IIS bereits auf deinem Windows-Server installiert hast, könnte das bereits erledigt sein, aber es ist gut, das noch einmal zu überprüfen. Ich öffne normalerweise den Server-Manager, klicke auf "Verwalten" und schaue unter "Rollen und Features hinzufügen". Stelle sicher, dass die Optionen für Berechtigungen und Rollenverwaltung ausgewählt sind. Wenn du diesen Teil übersprungen hast, könntest du später auf Probleme stoßen.

Sobald das geklärt ist, solltest du über die Benutzer und Gruppen nachdenken, die Zugriff auf deine Website benötigen. Es geht nicht nur darum, wer die Benutzeroberfläche sehen muss, sondern auch darum, wer im Backend arbeiten wird. Wenn du beispielsweise ein Entwicklungsteam hast, möchtest du vielleicht einen separaten Zugriffspunkt für sie einrichten, damit sie Inhalte verwalten können, ohne die Produktionswebsite zu beeinträchtigen. Sicherheitgruppen in Active Directory zu erstellen, ist für mich oft der reibungsloseste Weg. Dies gibt dir die Flexibilität, Benutzer basierend auf den Aufgaben, die sie tatsächlich erledigen müssen, unterschiedlichen Gruppen zuzuordnen.

Danach empfehle ich, eine gute Namenskonvention für diese Gruppen zu entwickeln. Du möchtest, dass alles klar und identifizierbar ist. Vielleicht etwas wie "IISAdmins" für diejenigen, die volle Kontrolle benötigen, und "IISContentEditors" für Leute, die nur Inhalte hinzufügen oder ändern können. Dinge organisiert zu halten, hilft enorm, besonders wenn du mehrere Teams hast. Du denkst vielleicht, dass es im Moment nicht so wichtig ist, aber glaub mir, es macht sich später bezahlt, wenn du Berechtigungen für ein Dutzend oder mehr Benutzer verwaltest.

Jetzt kommt die eigentliche Konfiguration. Du musst dies im IIS-Manager tun. Wenn ich ihn starte, gehe ich direkt zur Website, an der ich arbeite. Von dort solltest du eine Option namens "Autorisierungsregeln" sehen. Damit kannst du spezifische Berechtigungen basierend auf den Benutzergruppen festlegen, die du erstellt hast. Wenn du diese Option nicht siehst, stelle einfach sicher, dass du auf die richtige Website im Verbindungsbereich geklickt hast.

Wenn du zu den Autorisierungsregeln gelangst, wähle "Erlauben Regel hinzufügen". Hier kannst du die Gruppe hinzufügen, die du gerade eingerichtet hast. Ich beginne normalerweise mit der Admin-Gruppe, weil sie vollen Zugriff benötigt, um alles zu verwalten. In diesem Fall gibst du einfach den Namen der Gruppe ein und speicherst es. Es ist absolut zufriedenstellend, zu sehen, wie es in der Liste erscheint. Dann für die Inhaltsredakteure würde ich dasselbe tun, aber mit ihren spezifischen Berechtigungen. Ich würde die Option "Erlauben" für die entsprechenden Gruppen auswählen und definitiv "Verweigern" für diejenigen, die keinen Zugriff haben sollten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Erbschaft eine große Rolle spielt, wenn du mit IIS arbeitest. Hier kann es ein wenig kniffliger, aber auch ziemlich hilfreich werden. Abhängig davon, wie du die Dinge einrichtest, können Berechtigungen von der Server- oder Site-Ebene vererbt werden. Ich finde es generell nützlich, die Einstellungen auf beiden Ebenen zu überprüfen und zu sehen, was bereits festgelegt wurde. Manchmal musst du einige Standardeinstellungen überschreiben, wenn sie mit dem, was du möchtest, in Konflikt stehen. Und sei hier vorsichtig! Wenn du versehentlich den Zugriff auf die gesamte Website statt auf eine bestimmte Gruppe verweigerst, könntest du einige Teams aussperren.

Du solltest auch in Betracht ziehen, rollenbasierten Zugriff über Anwendungseinstellungen einzurichten. Wenn deine IIS-Website mit einer Anwendung oder einem spezifischen Dienst verbunden ist, musst du den Zugriff weiter anpassen. In diesem Fall schau dir die Web.config-Dateien deiner Anwendungen an und lege die Autorisierungsregeln dort fest. Ich mache dies oft für ASP.NET-Anwendungen, wo du Benutzerrollen und deren zugehörige Berechtigungen direkt in der Konfigurationsdatei angeben kannst. Ein einfaches <authorization>-Element, mit dem du Benutzern oder Rollen erlauben oder verweigern kannst, kann einen großen Unterschied machen.

Nachdem alles an seinem Platz ist, empfehle ich, deine Konfiguration zu testen. Es kann sehr nützlich sein, ein Testkonto zu haben, das dem entspricht, was ein normaler Benutzer in jeder Rolle erfahren würde. Melde dich als jede Rolle an, die du eingerichtet hast, und sieh dir an, auf was sie zugreifen können. Du könntest von kleinen Eigenheiten überrascht werden, die auftreten, besonders wenn du einige verschachtelte Berechtigungen hast. Es ist eine gute Idee, eine Checkliste dafür zu haben, was jede Rolle tun können sollte, und das mit dem abzugleichen, was du beim Testen siehst.

Denke auch daran, dass rollenbasierter Zugriff nicht nur ein einmaliges Geschäft ist. Du musst ihn aktuell halten, während Benutzer kommen und gehen oder sich die Bedürfnisse deines Teams entwickeln. Ich mache es mir gewöhnlich zur Gewohnheit, die Berechtigungen alle paar Monate zu überprüfen, besonders in größeren Teams. Es ist ein wenig Wartung, die sich auszahlt, um unbefugten Zugriff zu verhindern und deine Website sicher zu halten.

Wenn du feststellst, dass ein Konto mehr oder weniger Berechtigungen benötigt, ist es normalerweise eine einfache Angelegenheit, zu den Autorisierungsregeln zurückzukehren, sie nach Bedarf anzupassen und die Berechtigungen der spezifischen Benutzergruppe zu aktualisieren. Denk daran, diese Änderungen ebenfalls zu dokumentieren; es ist leicht, im Laufe der Zeit zu vergessen, was du getan hast. Ich führe oft ein Dokument, das alle Änderungen beim Benutzerzugriff verfolgt; es hilft mir, alles im Blick zu behalten, wenn ich eine Menge Webseiten jongliere.

Es kann sein, dass du auf Probleme stößt, bei denen die Berechtigungen nicht so funktionieren, wie du es erwartest. In solchen Fällen überprüfe ich oft das Ereignisprotokoll auf dem Server. Es kann Einblicke geben, warum bestimmte Zugriffsversuche verweigert werden. Manchmal kann es so einfach sein, dass die Gruppe, die du eigentlich erlauben wolltest, nicht korrekt zu den Regeln hinzugefügt wurde. Tools wie das Failed Request Tracing können dir ebenfalls einen besseren Einblick geben, was hinter den Kulissen passiert, wenn jemand versucht, auf eingeschränkte Bereiche zuzugreifen.

Ein letzter Tipp: Wenn du eine größere Umgebung oder cloudbasierte Systeme neben IIS betreibst, zögere nicht, dir andere Identitätsmanagementsysteme anzusehen, die eine einheitliche Zugriffskontrolle bieten. Microsoft Azure AD beispielsweise verfügt über großartige Funktionen zur Nutzung von rollenbasiertem Zugriff, die dir eine Menge Kopfzerbrechen ersparen können, wenn du Rollen nicht an mehreren Stellen separat verwalten musst.

Also, das war's! Die Konfiguration der rollenbasierten Zugriffskontrolle in IIS ist wirklich nicht so schwer, wie es scheint, vor allem, wenn du Schritt für Schritt vorgehst und alles organisiert hältst. In kürzester Zeit hast du deine IIS-Website sicher eingerichtet, mit den richtigen Personen und den richtigen Zugriffslevels. Nimm dir einfach Zeit und zögere nicht, dich zu melden, wenn du auf ein Problem stößt - es gibt eine Gemeinschaft, die bereit ist, sich gegenseitig zu helfen.

Ich hoffe, du fandest meinen Beitrag nützlich. Übrigens, hast du eine gute Backup-Lösung für deinen Windows-Server? In diesem Beitrag erkläre ich, wie man Windows Server richtig sichert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server IIS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Wie konfigurierst du die rollenbasierte Zugriffskontrolle für eine IIS-Website?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus