• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann ich das Herunterfahren von inaktiven VMs sowohl in Hyper-V als auch in VMware erzwingen?

08-01-2022, 08:24
Herunterfahren von inaktiven VMs in Hyper-V
Ich habe viel mit Hyper-V gearbeitet, insbesondere mit Tools wie BackupChain Hyper-V Backup für Hyper-V-Backups. In Hyper-V ist das Durchsetzen des Herunterfahrens inaktiver VMs nicht einfach eine "einmal einstellen und vergessen" Aufgabe; es geht darum, eine Umgebung zu schaffen, in der Ressourcen effizient genutzt werden und die Kosten niedrig gehalten werden. Sie können PowerShell-Skripte nutzen, um inaktive VMs basierend auf CPU-, Speicher- oder Netzwerknutzung zu identifizieren. Eine VM wird als inaktiv betrachtet, wenn diese Ressourcen über einen definierten Zeitraum unter einen bestimmten Schwellenwert genutzt werden. Normalerweise scriptet ich diesen Prozess, indem ich Metriken über 10-15 Minuten abfrage und dann eine Herunterfahrsequenz auslöse, wenn diese Schwellenwerte erreicht werden.

Um dies zu ermöglichen, können Sie das Cmdlet Get-VM verwenden, um die VMs aufzulisten, und es dann an Get-Stat für verschiedene Leistungsmetriken weiterleiten. Wenn Sie beispielsweise die CPU-Nutzung überprüfen möchten, filtern Sie speziell nach den Leistungsmetriken "Prozessor" und setzen Ihren Schwellenwert für das, was Sie als "inaktiv" betrachten. Sie könnten diesen Prozess sogar über den Windows Task Scheduler automatisieren, sodass das Skript in festgelegten Intervallen ausgeführt wird. Das ist effizient und hält Ihre Ressourcennutzung im Zaum.

Wenn Sie mehrere VMs über verschiedene Hosts verwalten, sollten Sie in Betracht ziehen, wie Sie diese Automatisierung skalieren können. Die Nutzung eines zentralen Verwaltungsservers oder der Einsatz einer Überwachungslösung kann Ihnen helfen, die Ressourcennutzung über alle Ihre VMs hinweg im Auge zu behalten. Eine andere Option in Hyper-V ist die Verwendung der Funktion "Automatisches Herunterfahren", die in den Einstellungen der VM unter "Energieverwaltung" zu finden ist. Diese bietet jedoch nur grundlegende Optionen ohne die Granularität eines benutzerdefinierten Skripts. Dennoch sollten Sie dieses System mit Bedacht angehen; wenn es falsch konfiguriert ist, können unnötige Ausfallzeiten entstehen.

Herunterfahren von inaktiven VMs in VMware
In VMware umfasst das Durchsetzen des Herunterfahrens inaktiver VMs ebenfalls die Verwendung von Skripten, wobei die Tools und Methoden sich jedoch leicht von Hyper-V unterscheiden. Hier nutze ich oft PowerCLI, die auf PowerShell basierende Befehlszeilenschnittstelle von VMware. Das gleiche Konzept der Identifizierung inaktiver VMs existiert, bei dem Sie nach niedrigen Ressourcennutzungsmetriken suchen würden. Allerdings können Sie in VMware etwas kompliziertere Skripte erstellen, indem Sie Cmdlets wie Get-VM zur Ressourcenüberwachung einsetzen. Ich kombiniere dies häufig mit Get-Stat, um Leistungsmetriken in Echtzeit abzurufen.

Mit VMware können Sie Ihre Schwellenwerte für CPU und Speicher festlegen und sogar Datenspeicher-I/O berücksichtigen, wenn dies für Ihre speziellen Workloads entscheidend ist. Wenn die Ressourcennutzung unter festgelegte Grenzen fällt, sagen wir, für 30 Minuten, kann ich ein Herunterfahren mit dem Cmdlet Stop-VM auslösen. Da es keine integrierte GUI-Option für das Herunterfahren inaktiver VMs gibt, ist PowerCLI für die Automatisierung dieser Aufgabe unerlässlich, aber sobald Sie es zum Laufen bringen, wird es zu einem unschätzbaren Werkzeug in Ihrer Toolbox.

Ein Vorteil des Systems von VMware ist die Integration mit seiner vSphere-Umgebung. Sie können andere Überwachungstools einbinden und Warnungen basierend auf den Verhaltensweisen der VMs festlegen. Wenn Sie beispielsweise vRealize Operations einrichten, könnte dies eine visuellere und handlungsorientierte Ansicht der Ressourcennutzung bieten. Ein Nachteil ist jedoch die erhöhte Komplexität bei der Einrichtung solcher Integrationen, besonders wenn Sie in einem kleineren Unternehmen mit begrenzten Ressourcen arbeiten.

Auswirkungen des Ressourcenmanagements auf beiden Plattformen
Ich habe festgestellt, dass die Auswirkungen der ordnungsgemäßen Verwaltung inaktiver VMs in sowohl Hyper-V- als auch VMware-Umgebungen erheblich sein können. Effizientes Ressourcenmanagement spart nicht nur Geld bei Lizenzen und Hardware, sondern reduziert auch Wärme- und Energieverbrauch. Wenn Sie beispielsweise ein Rechenzentrum betreiben, in dem die Kosten für die physische Stromnutzung enorm hoch sind, könnten selbst ein paar inaktive VMs einen spürbaren Unterschied bei Ihren Stromrechnungen ausmachen.

In Hyper-V habe ich gesehen, dass, wenn ich die Schwellenwerte für inaktive VMs korrekt setze, die CPU- und Speicherüberlastung sinkt, was sich positiv auf die Leistung des gesamten Clusters auswirkt. VMware bietet ähnliche Vorteile, und ich habe festgestellt, dass das Minimieren inaktiver Ressourcen die Gesamtreaktionsfähigkeit für aktive Workloads verbessern kann. Beide Systeme bieten Ihnen Ereignisprotokolle, die bei der Beurteilung langfristiger Leistungstrends von unschätzbarem Wert sein können, was wiederum hilft, Ihre Parametereinstellungen zu optimieren.

Die Herausforderung besteht jedoch darin, sicherzustellen, dass Sie keine VMs herunterfahren, die möglicherweise Nutzungsspitzen haben. Ein schlecht getimtes Herunterfahren könnte bedeuten, dass eine kritische Anwendung dann Ausfallzeiten hat, wenn sie am dringendsten benötigt wird. Um dies zu vermeiden, achte ich sowohl in Hyper-V als auch in VMware immer darauf, Warnungen zu implementieren, wenn eine VM sich ihren inaktiven Grenzen nähert, damit ich manuell eingreifen kann, falls nötig.

Skripting vs. integrierte Funktionen
Sowohl Hyper-V als auch VMware haben integrierte Funktionen, aber ich bevorzuge oft die Verwendung von Skripten für eine granularere Kontrolle über Aktionen wie das Durchsetzen des Herunterfahrens inaktiver VMs. Bei Hyper-V können Sie zwar die integrierten Optionen nutzen, aber mit PowerShell erhalten Sie eine Flexibilität, die die GUI einfach nicht bietet. Wie ich erwähnt habe, können Sie zum Beispiel mit Metriken arbeiten, die Sie definieren, und nicht nur mit denen, die von den GUI-Optionen vorgegeben sind.

Ähnlich verhält es sich mit VMware: Während Ihnen einige Automatisierungsfunktionen zur Verfügung stehen, ermöglicht Ihnen PowerCLI, Ihre Prüfungen für inaktive VMs weit über das, was Sie über die Standardeinstellungen erzielen können, anzupassen. Ich kann Skripte einrichten, die auf spezifische Workloads und Cluster zugeschnitten sind, während die integrierten Optionen oft Einschränkungen mit sich bringen, die nicht auf alle Situationen zutreffen. Die Stärke des Skriptens liegt in der Anpassungsfähigkeit; ich kann sogar Skripte über mehrere Hosts mit geringfügigen Anpassungen bereitstellen.

Der Einstieg in die Welt des Skriptens kann jedoch mit einer Lernkurve verbunden sein, besonders wenn Sie nicht mit PowerShell oder PowerCLI vertraut sind. Es besteht eine Fehleranfälligkeit, insbesondere bei Syntaxfehlern oder falsch konfigurierten Parametern, die Ihren gesamten Prozess stoppen könnten. Der Aufbau eines guten Testrahmens, in dem Sie Skripte an Test-VMs ausführen, kann Ihnen in Produktionsumgebungen viele Kopfschmerzen ersparen.

Kosten- vs. Effizienzharmonien
Im großen Ganzen ist es wichtig, die Kosten-Effizienz von Overhead gegenüber Leistung sowohl im Hyper-V- als auch im VMware-Bereich zu berücksichtigen. Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, dass nicht jede Organisation sich die Zeit nimmt, zu evaluieren, wie viele inaktive VMs die Kosten in die Höhe treiben könnten. Auch wenn es trivial erscheinen mag, ein paar VMs laufen zu lassen, können diese Kosten in einem Unternehmen exorbitant ansteigen.

Wenn Sie das Herunterfahren von VMs in Hyper-V oder VMware automatisieren, schaffen Sie eine Umgebung, die kosteneffizienter und reaktionsfähiger ist. Ich arbeitete früher mit einem Kunden, der zahlreiche inaktive VMs betrieb, die Legacy-Anwendungen ausführen. Nach der Einführung von Skripten für das Herunterfahren inaktiver VMs konnten sie nahezu 30 % ihrer monatlichen Cloud- und Lizenzgebühren einsparen. Dieser kulturelle Wandel hin zu effizientem Ressourcenmanagement dauerte eine Weile, um im Team verankert zu werden, aber die messbaren Vorteile sprachen für sich.

Andererseits kann die Suche nach Effizienz manchmal zu einer Überautomatisierung führen, bei der Sie unwissentlich die Reaktionsfähigkeit der Umgebung verringern. Wenn Sie beispielsweise Ihre Parameter zu strikt konfigurieren, können Sie häufig Herunterfahraktionen auslösen, die sich negativ auf reaktionsfähige Anwendungen auswirken. Eine Ausgewogenheit mit regelmäßigen Überprüfungen und der Auswertung von Metriken stellt sicher, dass sich Ihre Strategie mit Ihren Bedürfnissen weiterentwickelt.

Überwachungs- und Wartungsherausforderungen
Beide Plattformen erfordern eine sorgfältige Überwachung und laufende Wartung, um sicherzustellen, dass die Mechanismen für das Herunterfahren inaktiver VMs wie gewünscht funktionieren. Ich führe regelmäßige Überprüfungen der Skripte durch, um sie an Änderungen der Workloads anzupassen. In Hyper-V nutze ich auch den Performance Monitor, um nach etwaigen Unstimmigkeiten in der Ressourcennutzung zu suchen, die auf falsch konfigurierte Schwellenwerte in meinen Skripten hindeuten könnten. Ich betrachte Überwachung als einen Feedbackprozess, bei dem Sie Ihren Arbeitsablauf kontinuierlich verfeinern.

Für VMware ist das Protokollieren und Auditing über PowerCLI hilfreich. In den Umgebungen, die ich verwalte, kann es hilfreich sein, die Protokolle im Auge zu behalten, um festzustellen, ob eine VM fälschlicherweise als inaktiv betrachtet wurde. Das Letzte, was ich will, ist, dass ein Serverfarm ineffizient läuft, weil meine Automatisierung eine VM aufgrund vorübergehender Lasten falsch eingestuft hat. Ich habe Warnungen eingerichtet, um sicherzustellen, dass ich über bedeutende Leistungsänderungen informiert werde, was helfen kann, die inaktiven Schwellenwerte während der regelmäßigen Wartungssitzungen anzupassen, die ich durchführe.

Die wichtigste Erkenntnis für mich war, Widerstandsfähigkeit in meine Skripte zu integrieren. Sicherzustellen, dass wenn ein Herunterfahren fehlschlägt, das Skript nicht vollständig stoppt, ermöglicht es mir, auch kritische Randfälle abzudecken. Beide Umgebungen können unvorhersehbar sein, und vorbereitet zu sein, bietet ein Maß an Kontrolle, auf das man besonders in Produktionsumgebungen zählen kann.

Fazit und Vorstellung von BackupChain
Die Implementierung von Strategien für das Herunterfahren inaktiver VMs in Hyper-V und VMware bietet erhebliche Vorteile, vorausgesetzt, Sie verfolgen einen rigorosen Ansatz bei der Überwachung und Automatisierung. Nach der Diskussion aller dieser Punkte ist klar, dass beide Plattformen ihre Vor- und Nachteile haben, und wie Sie sich für die Implementierung entscheiden, kann die Gesamteffizienz Ihrer virtuellen Umgebungen definieren. Unabhängig von dem Weg, den Sie wählen, betone ich immer die Notwendigkeit, qualitativ hochwertige Backup-Lösungen zu nutzen, um die Integrität und Zuverlässigkeit Ihrer Daten während der skriptgesteuerten Herunterfahrvorgänge zu gewährleisten.

BackupChain hebt sich als zuverlässige Backup-Lösung für Hyper-V, VMware oder Windows Server hervor. Mit seinen Möglichkeiten zur Durchführung inkrementeller Backups und Versionierungen stellen Sie sicher, dass Ihre Wiederherstellungsoptionen robust bleiben, selbst wenn VMs kommen und gehen. Wenn Sie es noch nicht in Betracht gezogen haben, könnte BackupChain Ihrem Betriebsmittel einen erheblichen Mehrwert verleihen, insbesondere in Verbindung mit automatisierten Strategien zum Herunterfahren inaktiver VMs.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Fragen I v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter »
Kann ich das Herunterfahren von inaktiven VMs sowohl in Hyper-V als auch in VMware erzwingen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus