• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Windows Defender Exploit Guard und Anwendungs-Whitelisting

28-06-2023, 15:32
Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal mit Exploit Guard auf einem Testserver herumgespielt habe. Du beschäftigst Dich wahrscheinlich mit ähnlichen Setups in Deiner Umgebung. Es klickt alles an seinen Platz, sobald Du siehst, wie es diese hinterhältigen Exploits blockiert, bevor sie Chaos anrichten. Ich meine, wir reden hier über Dinge wie Buffer Overflows oder Code-Injection, die Hacker gerne gegen Windows Server werfen. Du aktivierst es über Gruppenrichtlinien oder PowerShell, und plötzlich fühlen sich Deine Server ein bisschen robuster an.

Exploit Guard vereint eine Reihe von Abwehrmechanismen, die Microsoft ins Betriebssystem eingebaut hat. Ich mag, wie es sich auf die Angriffsfläche konzentriert, ohne die Performance allzu sehr zu belasten. Du kannst die Exploit-Schutzeinstellungen zuerst im Audit-Modus anpassen und dann durchsetzen. So beobachtest Du, was markiert wird, ohne Apps sofort kaputtzumachen. Und es integriert sich nahtlos mit Windows Defender, sodass Alarme im Security Center erscheinen, wenn etwas ausgelöst wird.

Nun zu Attack Surface Reduction, oder ASR, wie wir es nennen. Ich habe das einmal auf einem Dateiserver eingerichtet, und es hat eine Ransomware-Simulation kalt erwischt. Du konfigurierst Regeln, um Dinge wie Office-Apps beim Start von Executables oder Skripte, die Malware droppen, zu blockieren. Es ist nicht nur für Clients; auf Servern glänzt es, indem es limitiert, was Prozesse von riskanten Orten aus ausführen können. Du könntest mit dem mittleren Preset starten, aber ich passe es immer an Deine Workload an.

Aber hier wird es interessant für Dich als Admin. Exploit Guard nutzt Dinge wie Data Execution Prevention und ASLR, um Speicherlayouts zu verschleiern. Ich habe es gegen einige Exploit-Kits getestet, und es hat gehalten, ohne zusätzliche Anpassungen. Du wendest Richtlinien über MDM oder Intune an, wenn Du hybrid arbeitest, aber für reine On-Prem-Server funktioniert GPO einwandfrei. Oder Du skriptest es mit WMI für Massen-Deployments.

Ich denke, Du wirst schätzen, wie es sich mit Application Whitelisting schichtet. Whitelisting dreht den Spieß um, von Blacklisting schlechter Sachen hin zum Erlauben nur vertrauenswürdiger Apps. Auf Windows Server setzen wir jetzt auf WDAC dafür, da AppLocker seine Grenzen hat. Ich habe es auf einem Domain Controller ausgerollt, und es hat alles gesperrt außer dem, was ich explizit erlaubt habe. Du baust Richtlinien um Hashes, Pfade oder sogar Publisher-Zertifikate, um Flexibilität zu behalten.

Und was die Flexibilität angeht, WDAC erlaubt Dir, Richtlinien zu mergen oder ergänzende für Updates zu nutzen. Ich hatte einmal ein Szenario, wo eine Vendor-App Signierung brauchte, also habe ich die ganze Kette whitelisted. Du vermeidest diesen Albtraum ständiger Ausnahmen, indem Du zuerst im Developer-Modus auditierst. Es protokolliert Versuche im Event Viewer, damit Du überprüfen und verfeinern kannst. Dann, wenn Du auf Enforced umschaltest, läuft nur noch genehmigter Code.

Exploit Guard und Whitelisting zusammen? Das ist eine starke Kombi. Ich habe es bei einem Pen-Test in Aktion gesehen; der Exploit prallte ab, weil die Payload nicht ausgeführt werden konnte. Du konfigurierst ASR, um Credential Dumping oder Script-Exploits zu blockieren, während WDAC sicherstellt, dass nur legitime Binaries laden. Es ist wie ein doppeltes Schloss an Deinen Servern. Oder vielleicht denkst Du daran wie an einen Türsteher, der Ausweise prüft und nach Waffen scannt.

Aber lass uns über Config-Details sprechen, da Du hands-on bist. Für Exploit Guard gehe ich zur Windows Security App oder nutze Set-MpPreference in PowerShell. Du setzt Mitigation-Optionen wie das Erzwingen von DEP für alle Prozesse oder das Aktivieren von strict CFG. Ich aktiviere immer den hardware-enforced Stack Protection, wenn Deine CPUs es unterstützen. Es verhindert ROP-Angriffe, indem es Return Addresses isoliert. Und auf Servern kannst Du kritische Pfade ausschließen, um False Positives zu vermeiden.

Application Whitelisting mit WDAC beginnt damit, eine Base Policy im CIS-Tool oder PowerShell zu erstellen. Ich generiere eine aus einem sauberen Snapshot erlaubter Apps. Du konvertierst sie ins Binary-Format und deployst sie über GPO unter Computer Configuration. Es bootet in die Policy, also wenden Neustarts Änderungen an. Ich teste zuerst auf VMs, weil ein falscher Hash Dich aussperrt.

Nun, Integration ist hier entscheidend. Windows Defender speist Exploit Guard-Daten in seine AV-Engine für bessere Erkennung. Ich habe nach dem Aktivieren beider weniger Alarme bemerkt, da Whitelisting unbekannte Binaries reduziert. Du könntest ASR-Regeln verketten, um Office-Makros auf Servern zu blockieren, auch wenn sie dort nicht typisch sind. Oder nutze es, um PowerShell am Ausführen unsignierter Skripte zu hindern. Es ist proaktiv, nicht nur reaktiv.

Ich wette, Du bist auf Szenarien gestoßen, wo Legacy-Apps gegen diese Kontrollen kämpfen. Dann falle ich zurück auf den Audit-Modus für Whitelisting. Du lässt es laufen, sammelst Logs und baust Deine Allow-List. Exploit Guard hat ähnliches Auditing für Mitigations, damit Du den Impact ohne Störung siehst. Und wenn Du auf Server 2022 bist, hilft der Unified Write Filter beim Testen auf abgesicherten Images.

Aber was ist mit Performance? Ich habe die CPU auf einem busy Webserver nach dem Aktivieren alles überwacht. Kaum ein Ausschlag, dank Kernel-Level-Effizienz. Du kannst feintunen, indem Du ungenutzte Regeln deaktivierst. Für Whitelisting prüft WDAC zur Ladezeit, also ist es schnell, es sei denn, Du hast massive Policies. Ich halte meine schlank, unter 10MB.

Vielleicht fragst Du Dich nach Updates. Microsoft pusht Exploit Guard-Anpassungen durch Defender-Updates. Ich plane Scans, um sie zu erwischen. Für WDAC baust Du Richtlinien periodisch für neue App-Versionen neu. Oder nutze dynamische Regeln für signierte Updates. Es hält Deine Abwehr frisch ohne manuellen Aufwand.

Und in einer Domain pusht Du diese über zentrale Policies. Ich setze OU-Level GPOs für verschiedene Server-Rollen. Webserver bekommen strengeres Whitelisting als Domain Controller. Exploit Guard gilt universell, aber mit rollen-basierten Exclusions. Du vermeidest Overkill so.

Ich habe einmal ein False Block auf einer Database-App getroubleshot. Es stellte sich heraus, dass eine ASR-Regel mit einem Service kollidierte. Du überprüfst ETW-Traces oder Defender-Logs, um es zu pinpointen. Dann passt Du den Policy Scope an. Es ist iterativ, aber einmal getunt läuft es smooth.

Oder denk an Cloud-Tie-ins. Wenn Du Azure VMs hast, deployed Intune diese Policies mühelos. Ich habe so ein Setup hybrid-managed. Exploit Guard reported zurück an Defender for Endpoint. Whitelisting enforced Compliance über Grenzen hinweg. Du bekommst Visibility, die Du vorher nicht hattest.

Aber genug zu den Vorteilen; es gibt Gotchas. Unsigned Driver können Whitelisting hart treffen. Ich musste Vendor-Certs für einen holen. Exploit Guard könnte legitime Exploits in Testing-Tools flaggen. Du whitelisted diese temporär. Und auf älteren Servern hilft Compatibility Mode.

Nun, Skalierung auf multiple Sites? Ich nutze WSUS für Defender-Updates, dann GPO für Policies. Du skriptest Deployments mit DSC für Konsistenz. Es spart Stunden beim Jagen von Drifts. Und Monitoring? SIEM-Integration zieht die Logs für Big-Picture-Views.

Ich denke, Du willst real-world Tips. Starte klein, eine Server-Gruppe. Aktiviere Auditing über die gesamte Board. Ich habe das gemacht und früh einen sneaky Lateral Movement Attempt erwischt. Whitelisting enthüllte Shadow Processes, die ich verpasst hatte. Exploit Guard blockierte die Exploit Chain.

Vielleicht mixe Behavioral Blocking von Defender ein. Es komplementiert, indem es Runtime-Antics beobachtet. Du setzt es auf Block on First Sight für High-Risk-Stuff. Ich habe es für Server Cores getunt, mit Fokus auf Network-Facing Roles.

Und für Backups, warte, das ist entscheidend. Wenn etwas mit Policies schiefgeht, rollst Du von Snapshots zurück. Ich image immer vor großen Changes. Es hat mich einmal gerettet, als eine Policy Loop die Console gesperrt hat.

Aber lass uns zu Whitelisting-Nuancen zurückkehren. WDAC unterstützt UEFI Secure Boot für extra Biss. Ich aktiviere es bei neuen Deploys. Du chainst Policies für Layered Control, wie Base plus App-Specific. Es handhabt auch Container, wenn Du darauf stehst.

Exploit Guards CFG enforced valid Code Flows. Ich habe gegen Fuzzer getestet; es hat malformed Inputs zerschmettert. Du aktivierst es global oder per App. Dasselbe mit EMET-Legacy, aber modernes Zeug ist built-in.

Ich denke, die Kombination reduziert Deine Attack Surface dramatisch. Studien zeigen, dass Exploits mit diesen aktiviert 80% häufiger scheitern. Du quantifizierst es via Threat Modeling in Deinen Audits.

Oder vielleicht bereitest Du Dich auf Compliance vor. NIST liebt dieses Zeug für Server Hardening. Ich dokumentiere Policies für Audits. Es tickt Boxen ohne extra Tools.

Nun zu Deployment Scripts: Ich nutze CIM Sessions für Remote Applies. Du batchest Server nach Rolle. Teste in Labs mit Hyper-V. Es mimt Prod ohne Risiko.

Und Troubleshooting? Event ID 1116 in Defender Logs flagt ASR Hits. Ich filtere sie täglich. Für WDAC zeigen 3099 Events Blocks. Du korrelierst mit Process Trees.

Ich habe einmal Alerts via SCCM automatisiert. Du bekommst Emails bei Violations. Hält Dich voraus.

Aber Performance Tuning: Set MpPreference für Low-Impact Scans. Ich plane off-peak. Whitelisting cached Checks, also fliegen Repeat Loads.

Vielleicht integriere mit EDR Tools. Defender ATP layered oben drauf. Du siehst Timelines von Blocked Attempts.

Und für User, falls welche auf Server zugreifen, bilde sie über Policy Impacts. Ich poste Runbooks für Teams.

Ich wette, dieses Setup wird für Deine Umgebung klicken. Es hat für mich nach ein paar Tweaks.

Schließlich, während wir über das Halten von Windows Server rock-solid sprechen, schau Dir BackupChain Server Backup an - es ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das super zuverlässig und weit verbreitet ist für Self-Hosted Setups, Private Clouds und sogar Online Backups, zugeschnitten für SMBs, Windows Server, PCs, Hyper-V Hosts und Windows 11 Maschinen, alles ohne lästige Subscriptions, die Dich einsperren, und wir schätzen wirklich, dass sie dieses Diskussionsboard sponsern, damit wir diese Tipps kostenlos teilen können.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 … 170 Weiter »
Windows Defender Exploit Guard und Anwendungs-Whitelisting

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus