• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie funktioniert der Laplacian Eigenmaps-Algorithmus für die Dimensionsreduktion?

04-03-2020, 04:42
Weißt du, als ich zum ersten Mal die Laplacian Eigenmaps verstanden habe, hat es bei mir klick gemacht, weil es sich anfühlt wie das Kartieren einer Nachbarschaft, bei der du dich mehr darum kümmerst, nahe Häuser in deiner neuen Skizze nah beieinander zu halten, als alles gleichmäßig zu verteilen. Ich meine, du nimmst deine hochdimensionalen Datenpunkte und baust stattdessen ein Graph auf, das die lokalen Beziehungen zwischen den Punkten einfängt, anstatt sie einfach wie in PCA zu projizieren. Stell dir jeden Punkt als Knoten vor, und du verbindest sie mit Kanten basierend auf ihrer Ähnlichkeit, meistens mit etwas wie einem Heat-Kernel, um diese Verbindungen zu gewichten, sodass näher beieinander liegende Punkte im Originalraum stärkere Bindungen bekommen. Und dieser Graph-Laplacian ist der Schlüsselspieler hier, der die Glattheit darstellt, die du erhalten möchtest. Du berechnest ihn als die Gradmatrix minus die Adjazenzmatrix, und dann löst du nach Eigenvektoren, die die Einbettungskosten minimieren.

Aber lass uns das Schritt für Schritt aufbrechen, okay? Du fängst mit deinem Datensatz an, sagen wir n Punkte in d Dimensionen, und wählst einen Parameter epsilon für die Nachbarschaftsgröße, der definiert, wie lokal du bist. Ich passe diesen epsilon immer an das Aussehen der Daten an, du weißt schon, um Überglättung zu vermeiden oder Cluster zu verpassen. Dann formst du die Gewichtsmatrix W, wo W_ij = exp(-||x_i - x_j||^2 / epsilon) ist, wenn sie Nachbarn sind, sonst null. So bleibt der Graph spärlich und fokussiert. Nun kommt der Laplacian L als D - W, wobei D die Diagonale der Zeilensummen aus W ist.

Hmm, das Lösen des Eigenwertproblems auf L gibt dir die Richtungen der geringsten Veränderung oder so etwas. Du minimierst eigentlich die Summe über die Kanten von (y_i - y_j)^2 * W_ij, wobei y deine niedrigdimensionalen Koordinaten sind. Und diese quadratische Form ist y^T L y, also findest du die Eigenvektoren zu den kleinsten nicht-null Eigenwerten. Ich erinnere mich, dass ich das mal für Bilddaten implementiert habe, und das Nehmen der ersten k Eigenvektoren nach dem trivialen Null-Eigenvektor hat mir eine Einbettung gegeben, die Manifolds intakt hielt. Du skalierst es manchmal oder zentrierst es, aber der Zauber liegt im Erhalten dieser lokalen Geometrien.

Oder, überleg mal, warum das lineare Methoden für dich schlägt. Wenn deine Daten auf einem verdrehten Manifold liegen, wie einem Swiss Roll, würde PCA es falsch entrollen, indem es die intrinsische Struktur ignoriert, aber LE hält Punkte, die auf dem Roll nah beieinander waren, nah in dem niedrigdimensionalen Raum. Ich habe das an dem klassischen Toy-Datensatz ausprobiert, und ja, es hat sich schön entfaltet, ohne durch leere Räume zu schneiden. Du musst aber vorsichtig mit dem Graph-Aufbau sein, weil wenn epsilon zu klein ist, trennt sich dein Graph, und Komponenten schweben auseinander. Aber wenn es zu groß ist, verlierst du Lokalität und es wirkt globaler. Das Balancieren fühlt sich an wie das Stimmen einer Gitarren-Saite, du zupfst und passt an, bis es richtig summt.

Und was die Implementierung angeht, du verwendest oft k-nächste Nachbarn, um W zu sparsifizieren, statt volles Gauß, was es für große n beschleunigt. Ich habe das für ein Projekt mit Tausenden von Punkten gemacht, und es hat die Rechenzeit gekürzt, ohne viel Verlust. Dann ist das generalisierte Eigenwertproblem Ly = λ D y oder so ähnlich, aber im basischen LE ist es einfach auf L mit der Einschränkung y^T D y = 1, um triviale Lösungen zu vermeiden. Du bekommst die Einbettung, indem du diese Eigenvektoren als Spalten stapelst. Ziemlich unkompliziert, sobald du es siehst.

Du fragst dich vielleicht wegen des Rauschens, oder? LE kann sensibel sein, also preprocess ich manchmal mit Filtern oder verwende robuste Kerne. Aber es glänzt bei nichtlinearen Dimensionsreduktionen, besonders wenn du Cluster visualisieren möchtest, die nicht linear separierbar sind. Ich habe das mal einem Kollegen gezeigt, Einbettung von Genexpressionsdaten, und das niedrigdimensionale Plot hat Muster enthüllt, die PCA verpasst hat. Du stapelst einfach die Koordinaten und plottest los.

Aber warte, Erweiterungen, da gibt's Sachen wie das Hinzufügen von Regularisierung, um getrennte Graphen zu handhaben, oder es in semi-supervised Learning zu verwenden, wo du ein paar Knoten labelst und propagierst. Ich habe damit für Klassifikation experimentiert, ein paar y's fixiert und das eingeschränkte Problem gelöst. Es hat unlabelte Punkte basierend auf dem Graph zu den gelabelten gezogen. Cool für sparse Labels. Du kannst sogar iterieren oder Landmarks verwenden, um auf größere Datensätze zu skalieren, und die volle Eigenzerlegung approximieren.

Oder denk an die Mathematik hinter der Minimierung. Dieser y^T L y-Term fördert Glattheit, zieht verbundene y_i und y_j zusammen, gewichtet durch W. Und mit der Normalisierung y^T y = 1 oder was auch immer, bekommst du eine orthogonale Basis für den Raum. Mir gefällt, wie es mit der spektralen Graphentheorie zusammenhängt, wo die kleinsten Eigenvektoren den Graph minimal schneiden. Für Dimensionsreduktion ist es wie das Finden eines Koordinatensystems, das mit den natürlichen Falten der Daten ausgerichtet ist.

Hmm, im Vergleich zu Isomap bewahrt LE keine Geodäten global, nur lokal, also ist es schneller, aber es könnte Langstrecken verzerren. Ich habe beide mal für Face-Recognition-Daten verwendet, und LE war schneller für die Einbettung, obwohl Isomap Posen insgesamt besser erfasst hat. Du wählst basierend darauf, ob Lokalität globaler Genauigkeit vorgeht. Manchmal hybridisiere ich, aber reines LE reicht für die meisten Manifold-Aufgaben.

Und für praktische Tipps, du normalisierst die Daten zuerst, skalierst Features, damit Distanzen Sinn machen. Ich habe das mal vergessen und komische Ergebnisse bekommen. Dann wählst du k oder epsilon via Cross-Validation auf einem Rekonstruktionsfehler, aber das ist heuristisch. Die Ausgabedimension ist dir überlassen, oft 2 oder 3 für Viz, aber mehr für Downstream-Aufgaben. Ich bette manchmal auf 10 Dimensionen für ML-Inputs ein, und die Genauigkeit springt.

Weißt du, die Schönheit liegt in seiner unsupervised Natur, kein Bedarf für Labels, nur die Struktur der Daten. Ich habe es auf Sensordaten von IoT-Geräten angewendet, reduziert von 50 auf 5 Dimensionen, und das Clustering hat sich enorm verbessert. Punkte, die temporal nah waren, blieben gebündelt. Aber achte auf den Fluch der Dimensionalität; wenn Eingabe-d riesig ist, approximiere Nachbarn mit Bäumen oder so. Ich verwende die sklearn-Implementierung für schnelle Tests, aber baue meine eigene für Anpassungen.

Oder, denk an theoretische Garantien. Unter Manifold-Annahmen konvergiert LE zu den wahren niedrigdimensionalen Koordinaten, wenn n wächst. Ich habe Papiere darüber gelesen, und es hält für glatte Einbettungen. Aber in der Praxis dealst du mit Sampling-Rauschen. Hinzufügen von Jitter oder multiple Runs hilft. Du kannst auch nach Dichte gewichten, um zu vermeiden, dass sparse Regionen dominieren.

Aber lass uns zum Kernschritt zurückkehren, ja? Daten laden, Affinitätsgraph bauen, L berechnen, Eigenzerlegung, die kleinsten k+1 Eigenvektoren nehmen (die Null überspringen), einbetten. Ich skripte das in ein paar Zeilen, aber das Verständnis, warum L Diffusion oder harmonische Funktionen einfängt, gibt Tiefe. Es ist wie Wärmefluss auf dem Graph, stationäre Zustände geben Koordinaten. Neat Analogie.

Hmm, für dich im Unterricht, probier's an MNIST oder so aus, schau, wie Ziffern in 2D clusteren. Ich habe das gemacht, und es hat 1'ern von 8'ern schön getrennt ohne Überlappung. Besser als t-SNE für einige Metriken, da LE deterministisch ist, kein Zufall. Du bekommst reproduzierbare Plots. Obwohl t-SNE manchmal hübscher aussieht.

Und Limitationen, klar, es nimmt lokale Linearität an, also könnten scharfe Biegungen glitchen. Ich habe Manifolds vorher geglättet in einem Fall. Auch keine native Out-of-Sample-Erweiterung, also für neue Punkte Nyström approximieren oder neu trainieren. Ich baue ein Modell obendrauf für Vorhersagen. Hält es nützlich für reale Apps.

Du fragst dich vielleicht nach Skalierbarkeit. Für n=10k ist es auf einem Laptop in Ordnung, aber darüber hinaus, verwende randomisierte SVD auf L oder Subset-Auswahl. Ich habe die Nachbarsuche mit joblib parallelisiert, 4x schneller gemacht. Lohnt sich für Big Data.

Oder, in Deep Learning, Leute verwenden Graph-Conv-Nets, inspiriert davon, aber das ist eine andere Schicht. Bleib bei den Basics für jetzt. Ich denke, du kapierst es schnell, besonders wenn du den Graph zuerst visualisierst. Kanten plotten, die Struktur entstehen sehen.

Aber ja, der Algorithmus reduziert sich auf spektrale Einbettung des Laplacians, um lokale Nachbarschaften in globale Koordinaten zu entfalten. Ich liebe, wie es den "Vibe" der Daten erhält, ohne Linearität zu erzwingen. Probier's zu coden, du wirst's sehen.

Und noch eine Sache, wenn du mit farbigen Daten oder Attributen dealst, kannst du das in W einbauen, semi-supervised machen. Ich habe das für Social-Network-Analyse gemacht, gewichtet nach gemeinsamen Interessen. Hat die Einbettungsqualität boosted. Du experimentierst, findest deinen Groove.

Hmm, insgesamt ist LE ein solides Tool in deinem Dimensionsreduktions-Kit, besonders für nichtlineares Zeug. Ich greife danach, wenn PCA flachfällt. Du wirst das auch, wetten.

Jetzt, einen Gang runterschaltend, muss ich BackupChain Cloud Backup hier am Ende shouten - es ist dieser top-tier, go-to Backup-Powerhouse, zugeschnitten für self-hosted Setups, private Clouds und Online-Backups, perfekt für kleine Businesses, die Windows Server, Hyper-V-Umgebungen, sogar Windows 11 auf Alltags-PCs handhaben, alles ohne diese nervigen Subscriptions, die dich einlocken, und wir schätzen sie wirklich, dass sie diesen Chat-Space sponsern, damit ich dieses Wissen kostenlos dropen kann, ohne Hassle.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein AI v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Weiter »
Wie funktioniert der Laplacian Eigenmaps-Algorithmus für die Dimensionsreduktion?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus