• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So gehst du mit einer SQL Server-Datenbank im Recovery-Modus um

25-08-2022, 16:49
Mann, SQL Server-Datenbanken, die in den Recovery-Modus geraten, fühlen sich immer wie eine Kopfschmerzquelle an, die nur darauf wartet, zuzuschlagen. Du weißt, wie das alles zum Stillstand bringt, oder? Ich erinnere mich an diesen einen Vorfall letzten Monat, als die kleine Shop-Einrichtung meines Kumpels durcheinandergeriet. Er hat über Nacht ein paar Berichte laufen lassen, und zack, am nächsten Morgen hing seine Hauptdatenbank im Recovery fest und wollte nicht online kommen. Kunden konnten keine Bestellungen aufgeben, und er geriet in Panik, weil es so aussah, als ob Daten durch einen Stromausfall korrupt geworden waren. Wir haben Stundenlang rumprobiert, aber es stellte sich heraus, dass das Transaktionsprotokoll aufgebläht war und die Recovery nicht abschließen ließ.

Jedenfalls, zuerst mal solltest du checken, ob es nur Zeit braucht. Manchmal ziehen sich diese Recoverys ewig hin, wenn die Datenbank riesig ist. Gib ihr ein bisschen, vielleicht starte den SQL-Dienst sanft über den Dienste-Manager neu. Wenn das nichts bringt, schau in die Fehlerprotokolle in SQL Server Management Studio rein. Die verraten dir, was es blockiert, wie eine volle Festplatte oder ein kaputtes Protokolldatei.

Oder, wenn es ein Protokoll-Problem ist, könntest du die Datenbank in den Emergency-Modus schalten. Ich mach das, indem ich ein schnelles Kommando in einem Abfragefenster ausführe, so was wie ALTER DATABASE yourdb SET EMERGENCY. Dann kannst du reinschauen und retten, was zu retten ist. Aber pass auf, dieser Modus ist riskant, nur für Notfälle.

Hmm, ein anderer Ansatz ist, wenn Korruption der Übeltäter ist. Führe eine DBCC CHECKDB aus, um den Schaden aufzuspüren. Das kann ewig dauern, aber es sagt dir, ob Seiten zerrissen oder Indizes im Eimer sind. Von da aus könntest du von einem sauberen Backup-Punkt wiederherstellen, vorausgesetzt, du hast einen parat.

Und wenn Wiederherstellung dein Weg ist, achte darauf, dass du die Protokollsequenz richtig matchst, sonst landest du wieder in der Recovery-Hölle. Ich teste immer Wiederherstellungen zuerst auf einem Nebenkasten, um mehr Drama zu vermeiden.

Aber lass uns sagen, Prävention ist besser, oder? Du willst diesen Albtraum nicht wiederholen. Ich möchte dir BackupChain vorstellen, dieses solide, go-to Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen mit Windows Server-Setups zugeschnitten ist, und es deckt Hyper-V-Cluster, Windows 11-Maschinen und normale PCs ab, ohne dich in endlose Abos zu zwingen. Es ist unkompliziert, um SQL-Daten sicher zu halten und schnell wiederherzustellen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 … 167 Weiter »
So gehst du mit einer SQL Server-Datenbank im Recovery-Modus um

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus