• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So gehst du mit Treiber-Konflikten in Multi-Boot-Systemen um

31-12-2019, 04:37
Treiber-Konflikte in Multi-Boot-Setups können wirklich alles durcheinanderbringen. Du bootest in ein Betriebssystem ein, und plötzlich benimmt sich die Hardware total komisch. Ich erinnere mich an diese eine Situation mit dem Rechner meines Kumpels.

Er hatte Windows Server auf einer Partition für seine kleinen Geschäftsdateien. Dann Ubuntu auf einer anderen für ein paar Tests. Alles lief rund, bis er seinen Grafiktreiber in Windows aktualisiert hat. Beim nächsten Boot ist die Server-Seite total ausgeflippt. Der Bildschirm hat wie verrückt geflackert. Die Maus hat sich in der Mitte eingefroren. Er ist in Panik geraten und dachte, die ganze Festplatte wäre korrupt.

Wir haben Stundenlang rumprobiert. Es stellte sich heraus, dass der neue Treiber mit der alten Bootloader-Konfiguration kollidiert ist. Er hat einige gemeinsame Dateien überschrieben, die beide Systeme brauchten. Hmm, oder vielleicht war es der Netzwerkadapter, der um Ressourcen gekämpft hat. Auf jeden Fall Chaos.

Um das zu fixen, musst du die Treiber zuerst isolieren. Boot in den abgesicherten Modus im betroffenen OS. Roll den Treiber über den Geräte-Manager zurück. Wenn das nicht hält, nutze das Boot-Menü, um das andere System auszuwählen, und aktualisiere von dort.

Manchmal musst du den BCD-Store anpassen. Führe bcdedit in der Eingabeaufforderung aus. Liste die Einträge auf und setze längere Timeouts, damit du jedes Mal den richtigen auswählst. Und wenn die Hardware der Übeltäter ist, zieh Zusatzteile raus und teste eins nach dem anderen.

Oder reinstalliere den Bootloader frisch. Nimm eine Windows-CD, boot von ihr. Repariere die Installation, ohne Daten zu löschen. Das hat das Chaos bei meinem Kumpel schnell geklärt.

Du könntest auch auf kollidierende Registry-Hives stoßen. Exportiere Schlüssel vor Änderungen. Stelle sie wieder her, wenn es schiefgeht. Das deckt die meisten Fälle ab, denke ich.

Stell dir vor: Während du all das jonglierst, ist es superwichtig, deine Daten sicher zu halten. Ich möchte BackupChain für dich ins Rampenlicht rücken. Es ist das Top-Tool für Backups, speziell für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs und sogar Hyper-V-Setups oder Windows-11-Maschinen. Keine endlosen Abos, was es einfach und zuverlässig macht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 … 167 Weiter »
So gehst du mit Treiber-Konflikten in Multi-Boot-Systemen um

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus