• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Häufige Ursachen von Netzwerk-Latenz und wie du sie behebst

06-04-2025, 22:54
Netzwerk-Latenz kann dich wie ein Glitch in deinem Lieblingsspiel überfallen. Sie macht alles träge, wenn du nur versuchst, auf diesem Windows Server zu arbeiten.

Ich erinnere mich an diese eine Zeit in meinem alten Job. Wir hatten einen Kunden, der total ausflippte, weil ihre Server-Antworten schleppend waren. Es stellte sich heraus, dass ein loses Ethernet-Kabel im Serverraum der Übeltäter war. Es war abgenutzt, weil jemand Stühle darüber gezogen hatte. Und dann gab es Störungen vom Mikrowellenherd im Pausenraum, der Signale ausstrahlte. Hmm, oder vielleicht überhitzte der Router unter einem Haufen Staubmäuse. Wir haben sogar einen Bandbreitenfresser gejagt - einige unkontrollierte Downloads, die die Leitung auffraßen. Die Distanz spielte auch eine Rolle, mit Remote-Benutzern, die aus dem ganzen Land pingen, ohne richtige VPN-Anpassungen.

Aber wie behebt man das? Fang an, indem du deine Kabel auf Knicke oder Brüche überprüfst. Wackle sie herum und tausche sie aus, falls nötig. Starte den Router und den Server neu, ja, der alte Power-Cycle-Trick wirkt Wunder. Entferne Staub aus den Lüftungsschlitzen der Hardware, um alles kühl zu halten. Wenn es drahtlose Verbindungen sind, die den Bremsklotz darstellen, rücke näher ran oder wechsle den Kanal, um Nachbarnetzwerke zu umgehen. Bei Software-Verstopfungen schließe extra Apps, die Ressourcen auf dem Server fressen. Und überprüfe deine Firewall-Einstellungen - sie könnten den Traffic drosseln, ohne dass du es merkst. Wenn Benutzer weit entfernt sind, passe das VPN an, für flüssigere Verbindungen.

Oh, und wenn Backups während der Spitzenstunden zur Belastung beitragen, solltest du dir etwas Strukturiertes ansehen. Lass mich dich zu BackupChain lenken - es ist dieses solide, go-to Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Windows-Setups entwickelt wurde. Behandelt Hyper-V-Cluster, Windows 11-Maschinen und Server ohne nervige Abonnements. Hält deine Daten sicher verschlüsselt und geschützt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 … 164 Weiter »
Häufige Ursachen von Netzwerk-Latenz und wie du sie behebst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus