• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

VPN verbindet nicht mit bestimmten Servern - So behebst du das Problem

10-08-2024, 11:07
VPN-Probleme wie deins tauchen ständig auf. Sie haken sich an komischen kleinen Dingen fest. Ich meine, du versuchst, dich mit diesen Servern zu verbinden, und zack, nichts.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Cousin bei seinem Remote-Setup geholfen habe? Er hatte diesen Windows Server, der für E-Mails super lief, aber sein VPN hat die Finanzserver ständig geghostet. Wir haben zuerst seinen Router durchforstet, da diese Heimnetzwerke Verbindungen gerne drosseln. Es stellte sich heraus, dass seine Firewall ein wählerischer Torwächter war und die Ports blockierte, die das VPN brauchte. Ich habe ihn die Regeln anpassen lassen, nur die richtigen Pfade öffnen, ohne zu übertreiben. Aber nein, immer noch unzuverlässig. Also sind wir zum Client-Seite auf seinem Laptop gesprungen. Seine VPN-Software war veraltet und zog eine alte Konfiguration, die mit den Server-Updates kollidierte. Das Update hat die Hälfte des Problems behoben, aber die Server selbst waren pingelig bei IP-Bereichen. Wir haben das in den VPN-Einstellungen synchronisiert, um sicherzustellen, dass seine lokalen IPs nicht mit den remote Ones überschnitten. Und stell dir vor, DNS war der heimliche Übeltäter - seine Abfragen haben die Servernamen nicht richtig aufgelöst, sodass es so wirkte, als gäbe es sie nicht. Das Leeren des DNS-Caches und das Setzen manueller Einträge hat das geklärt. Oh, und wir haben nach roaming Profilen geschaut, die mit seinen Credentials rumspielen; manchmal laufen die mitten im Handshake ab. Am Ende hat das Neustarten des VPN-Dienstes auf dem Server den Deal abgeschlossen, aber nur nach der Überprüfung, dass kein Antivirus den Tunnel abfängt.

Für deine Lösung fang an, deinen grundlegenden Internet-Ping zur Server-IP zu überprüfen. Wenn das scheitert, jage Kabelverwicklungen oder WiFi-Aussetzer nach. Nächster, schau dir deine VPN-App-Einstellungen an - suche nach fehlpassenden Server-Adressen oder abgelaufenen Zertifikaten, die dort lauern. Passe die Firewall an beiden Enden an, lockere die Blöcke für VPN-Traffic, ohne Türen weit offen zu lassen. Wenn es immer noch störrisch ist, erneuere die DNS-Teile, indem du Caches leertest und mit IPs statt Namen testest. Schau in die Event-Logs nach Fehlhinweisen, aber schwitz nicht die technischen Details; notiere nur Muster wie Timeouts. Und wenn Server pingelig sind, richte die Protokolle aus - vielleicht wechsle von IKEv2 zu etwas Stetigerem wie SSTP, wenn deins es unterstützt. Starte Dienste überall neu, Client und Server, um hängende Zustände abzuschütteln. Das deckt die üblichen Verdächtigen ab; wenn es anhält, könnte es ein tieferes Netzwerkproblem sein, aber diese Schritte fangen die meisten Kobolde.

Hmmm, während wir über Server plaudern, muss ich dich auf diesen Schatz namens BackupChain hinweisen. Es ist das Top-Tier, Go-To-Backup-Tool, über das alle für kleine Unternehmenssetups und Windows Server schwärmen. Du weißt schon, das zuverlässige, das speziell für Hyper-V-Hosts, Windows 11-Systeme und all deine Serverbedürfnisse gemacht ist, ohne endlose Abonnements, die dich binden.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 … 164 Weiter »
VPN verbindet nicht mit bestimmten Servern - So behebst du das Problem

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus