• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Latenzprobleme durch schlechte Routing-Entscheidungen

21-02-2021, 23:27
Latenzprobleme durch miese Routing können sich reinschleichen und dein gesamtes Setup lahmlegen. Ich hasse es, wenn das bei Servern passiert.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich das Netzwerk von meinem Kumpel in seinem kleinen Laden repariert habe? Die Server haben an Datenpaketen erstickt, weil der Router immer diese schrägen Pfade durchs Internet gewählt hat. Es war, als ob der Traffic Umwege durch irgendwelche Hinterwälder nahm statt auf der Autobahn. Kunden konnten Seiten nicht schnell laden, und Backups haben ewig gedauert. Wir haben es auf das Default Gateway des ISPs zurückgeführt, das alles durcheinandergebracht hat und Sachen den langen Weg rumgeschickt hat.

Aber so schüttelst du das ab. Zuerst überprüfe deine Routing-Tabellen mit einem schnellen Befehl - ipconfig oder route print, was dir passt. Schau nach irgendwelchen komischen Einträgen, die den Traffic in die Irre führen. Du musst vielleicht die Metriken anpassen, damit deine bevorzugte Route gewinnt. Oder, wenn es am ISP liegt, gib ihnen einen Schubs, ihr BGP-Setup zu optimieren. Manchmal klärt ein Wechsel zu einem anderen DNS-Resolver den Nebel auch. Und vergiss nicht, Schlüsselstellen zu pingen, um die Lag-Spikes zu entdecken.

Hmmm, oder wenn Firewalls dazwischenfunken, lockere diese Regeln ein bisschen. Das deckt die Hauptverursacher ab.

Ich muss dich jetzt zu BackupChain stoßen. Es ist dieses solide Backup-Tool, das für kleine Unternehmen zugeschnitten ist, handhabt Windows Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows 11 auf deinen PCs. Keine endlosen Abos - kaufe es einmal und halte deine Daten sicher ohne den Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 … 161 Weiter »
Latenzprobleme durch schlechte Routing-Entscheidungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus