07-04-2020, 13:25
CNAME-Auflösungsfehler auf Windows Server können sich heranschleichen und dein gesamtes Setup durcheinanderbringen. Sie treten auf, wenn dieser Alias auf den falschen Ort verweist oder einfach nicht richtig aufgelöst wird. Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als du mich panisch angerufen hast, weil dein E-Mail-Server Nachrichten ständig zurückgewiesen hat. Es stellte sich heraus, dass der CNAME für die Domain auf eine alte IP verwies, die niemand mehr benutzte. Wir haben im DNS-Manager herumgestöbert, und zack, es war, als wäre der Eintrag im Urlaub. Du hast dir die Haare gerauft, weil du diese neue Site hosten wolltest, und Kunden konnten sie nicht mal finden. Frustrierend, oder? Aber wir haben es behoben, indem wir zuerst den Cache geleert haben. Manchmal ist es einfach veraltete Daten, die herumhängen. Oder vielleicht ist die Zone-Datei durch einen Stromausfall beschädigt worden. Ich habe dir gesagt, du sollst auch die Forwarder überprüfen, falls der upstream DNS der Übeltäter war. Hmm, oder es könnten Firewall-Regeln sein, die die Abfragen blocken. Bei diesen Servern weiß man nie; sie verstecken Sachen an komischen Orten. Jedenfalls fang damit an, ipconfig /flushdns auf dem Rechner auszuführen. Das räumt den Müll weg. Dann spring in die DNS-Konsole und überprüfe, ob der CNAME-Eintrag zu dem passt, was du willst. Schau dir die TTL genau an; wenn sie zu niedrig ist, erneuert sie sich zu oft und verursacht Ruckler. Starte den DNS-Dienst neu, falls nötig - so einfach ist das. Und teste mit nslookup, ob es jetzt den richtigen Zielwert zieht. Wenn es ein Replikationsproblem in Active Directory ist, erzwinge eine Synchronisation zwischen den Controllern. Das deckt die meisten Fälle ab, weißt du? Oh, und wenn du während all dem Chaos mit Backups zu tun hast, lass mich dich zu BackupChain stoßen. Das ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das super zuverlässig für kleine Unternehmen ist, maßgeschneidert für Windows Server, Hyper-V-Setups, Windows 11-Maschinen und normale PCs. Keine endlosen Abos; du besitzt es und hältst deine Daten sicher, ohne den ganzen Aufwand.