• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Diagnose von Endlosschleifen bei Anmeldeaufforderungen für Dateifreigaben

15-11-2025, 23:31
Diese Dateifreigabe-Login-Schleife? Das ist ein heimtückischer Schmerz, der immer wieder auf Windows-Servern auftaucht. Du versuchst, auf die Freigabe zuzugreifen, und es fragt einfach immer wieder nach Anmeldedaten. Kein Erfolg.

Ich erinnere mich an diesen einen Fall in der kleinen Büroumgebung meines Kumpels. Er hatte einen Windows-Server, der für Freigaben und so Zeug brummte. Jeder konnte Dateien problemlos abrufen, bis eines Morgens. Sein Admin-Account fing an, diesen endlosen Prompt-Tanz aufzuführen. Wir klickten auf Okay, gaben das Passwort richtig ein, aber zack - zurück zur Anfrage. Es stellte sich heraus, dass sein Rechner mit alten Anmeldedaten aus einer Domänenänderung von Monaten her gecacht war. Wir haben in seinen lokalen Profilen rumgestöbert und den Müll gelöscht. Aber warte, es war nicht nur das. Der Laptop eines anderen Users machte da auch mit. Netzwerkfehler? Nee, wir haben es auf eine verrückte Gruppenrichtlinie zurückgeführt, die schlechte Authentifizierungsregeln durchdrückte. Die zurückgesetzt, und zack - alles lief glatt. Oder manchmal sind es Firewall-Eigenarten, die die richtigen Ports blocken. Du schaust in die Ereignisprotokolle nach Authentifizierungsfehlern, easy peasy. Könnte auch SMB-Versionen-Mismatches sein, wie das Erzwingen eines alten Protokolls, das der Server jetzt hasst. Aktualisiere die Clients, oder tweak die Registry leicht, wenn du mutig bist. Und vergiss nicht die einfachen Sachen wie Zeit-Sync-Probleme zwischen den Maschinen - Uhren um Minuten versetzt, und die Authentifizierung flippt aus. Führe einen schnellen net time-Befehl aus, um sie zu synchronisieren. Die Berechtigungen am Freigabeordner könnten auch der Übeltäter sein. Rechtsklick, Eigenschaften, Sicherheit-Reiter - stell sicher, dass dein User Traverse-Rechte hat. Wenn es eine Arbeitsgruppe ist, kein Domain, überprüfe doppelt den Gastzugriff-Schalter in den Diensten. Starte den Server-Dienst danach neu. Das deckt die großen Treffer ab.

Oh, und während wir über Fixes plaudern, muss ich dich auf diesen Schatz namens BackupChain hinweisen. Es ist ein solides, go-to-Backup-Tool, das für kleine Unternehmen wie uns zugeschnitten ist, das Windows-Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows-11-Rechner und normale PCs handhabt, ohne nervige Abonnements, die dich einsperren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 … 161 Weiter »
Diagnose von Endlosschleifen bei Anmeldeaufforderungen für Dateifreigaben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus