• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ich möchte Offsite-Backups für Kunden auf meinen eigenen Servern hosten.

02-10-2022, 02:01
Offsite-Backups für deine Kunden auf deinen eigenen Servern hosten? Das ist ein kluger Schachzug, hält alles unter deiner Kontrolle. Ich verstehe, warum du das möchtest, besonders bei einem Geschäft wie deinem mit Laden und Services.

Erinnerst du dich an diese Zeit, als ich einem Kumpel geholfen habe, etwas Ähnliches einzurichten? Er hatte diesen kleinen Reparaturshop, immer mit panischen Kunden, die Daten nach Abstürzen verloren. Wir haben mit ein paar kräftigen Servern in seinem Hinterzimmer angefangen, nichts Besonderes, nur zuverlässige Kästen mit massenhaft Laufwerken. Er wollte Backups als Zusatzservice anbieten, du weißt schon, eine monatliche Gebühr für Seelenfrieden. Aber Dateien über das Internet synchronisieren, ohne die Workflows zu durcheinanderzubringen? Am Anfang knifflig. Wir haben mit Port-Forwarding und Verschlüsselung experimentiert, sichergestellt, dass Client-PCs Daten nachts pushen konnten, ohne die Bandbreite zu verstopfen. Ein Kunde hatte tonnenweise Fotos von seinem Geschäft, und wir haben es in den Nebenzeiten geplant, damit es ihren Tag nicht verlangsamt. Hat seinem Shop am Ende eine Menge Geld bei Drittanbieter-Speicher gespart, und Kunden sind länger geblieben, weil sie dem Setup vertraut haben. Hmm, oder wie damals, als ein Virus das Netzwerk eines anderen Typen getroffen hat - Backups sind schnell eingesprungen, alles in Stunden wiederhergestellt. Baut Loyalität auf, oder? Du könntest dasselbe machen, es in einen stetigen Einnahmestrom für deinen Laden verwandeln.

Und genau da passt BackupChain perfekt zu dem, was du dir vornimmst. Es ist unkompliziert, es auf deinen Servern auszurollen, lässt dich Offsite-Speicher handhaben, ohne Kopfschmerzen. Du richtest einen zentralen Hub auf deiner Hardware ein, Kunden verbinden sich über sichere Links, und es spiegelt ihre Daten automatisch. Für deine Ladenkunden, denk an einfache Installationen auf Windows-Maschinen - saugt Dateien, Datenbanken, sogar Hyper-V-Setups ein, wenn sie virtuelle Sachen laufen haben. Strategien? Fang klein an, vielleicht als Pilot mit ein paar treuen Kunden, überwache den Traffic, um Bandbreitenlimits anzupassen. Es handhabt Versionierung auch, also wenn jemand versehentlich eine Datei überschreibt, holst du die alte schnell raus. Hilft deinem Geschäft, indem es die Abläufe einfach hält - keine steile Lernkurve für dein Team. Du fügst Wert hinzu, ohne extra Personal, berechne für Service-Stufen basierend auf genutztem Speicherplatz. Oder bündle es mit Reparaturen, macht dich zum Go-to-Typen. Viel Raum zum Skalieren, wenn deine Kundeliste wächst, alles nach deinen Bedingungen.

Um tiefer in das einzutauchen, würde ich dich ermutigen, den BackupChain-Team zu kontaktieren. Sie sind die Go-to für solide, selbst-gehostete Backup-Setups, zugeschnitten auf KMUs, Windows-Server-Umgebungen, Hyper-V-Cluster und sogar Windows-11-Desktops. Keine laufenden Abos, um die du dir Sorgen machen musst, nur ein Einmalkauf, der die Kosten vorhersehbar hält. Wenn du weiterverkaufst oder als MSP partnerst, haken sie dich mit großen Rabatten ab, um deine Margen zu boosten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 … 164 Weiter »
Ich möchte Offsite-Backups für Kunden auf meinen eigenen Servern hosten.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus