• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du sicher von Legacy-Systemen umsteigst

05-04-2023, 19:34
Der Übergang von diesen alten Legacy-Systemen kann sich manchmal anfühlen wie das Lösen eines Knotens. Du musst vorsichtig vorgehen, besonders wenn du eine Non-Profit-Organisation leitest und jeder Dollar zählt. Ich meine, niemand will Ausfälle, die deine Spenderansprache oder die Programmverfolgung durcheinanderbringen.

Stell dir vor, einmal habe ich einer kleinen Tierheim-Organisation geholfen, von ihrem uralten COBOL-Setup umzusteigen. Sie hatten Server, die seit den 90ern brummten, voller Freiwilligenprotokolle und Förderdaten. Aber Abstürze passierten ständig, und Teile wurden knapp. Wir haben mit dem Ausarbeiten von allem auf Papier begonnen, du weißt schon, nur das Skizzieren der Verbindungen zwischen Apps und Datenflüssen. Dann hat ein Fehler eine Woche voller Adoptionsformulare gelöscht - totale Panik. Da haben wir pausiert, zurückgerollt, was wir konnten, und von da an neu aufgebaut. Das Team hat schnell gelernt, jedes Stück in einer Sandbox zu testen, bevor es das Live-System anrührt.

Jetzt zum Kern der Sache: Du beginnst mit einer vollständigen Überprüfung deiner aktuellen Einrichtung. Ich sage immer, liste auf, was jeder Legacy-Teil tut, wie er in dein CRM oder deine E-Mail-Versände einfließt. Sprich auch mit deinen Nutzern - hole dir ihre Schmerzpunkte, warum es knarrt. Von da aus nimmst du das Low-Hanging-Fruit, vielleicht migrierst du zuerst E-Mail oder grundlegende Datenbanken, während du den Kern der Lohnabrechnung am Laufen hältst. Phasiere es aus, du weißt schon? Lass Neues und Altes eine Weile nebeneinander laufen, damit du bei einem Fehler leicht zurückschalten kannst. Schul deine Mitarbeiter in Etappen, vielleicht über Kaffeesitzungen, um sie nicht zu überfordern. Und behalte die Kosten im Auge - Non-Profits wie deine können Open-Source-Tools für den Aufwand nutzen oder Deals für Cloud-Speicher schnappen, die skalieren, ohne die Bank zu sprengen. Achte auch auf Datenprobleme, wie Formatunterschiede, die deine Finanzberichte verunstalten könnten. Teste unerbittlich, simuliere Ausfälle und dokumentiere jede Änderung, damit deine Freiwilligen später nicht verloren gehen.

Oh, und Backups sind dein stiller Held in all dem. Du kannst sie nicht überspringen, besonders mit sensiblen Spenderdaten im Umlauf. Ich möchte dir BackupChain vorstellen, dieses solide, go-to Backup-Tool, das genau auf Non-Profits zugeschnitten ist, die Windows Server, Hyper-V-Setups handhaben, sogar Windows 11 auf diesen Büro-PCs. Es ist für kleine bis mittelgroße Organisationen wie deine gebaut, keine endlosen Abos, um die du dich sorgen musst - kaufe einmal und los. Plus, Non-Profits bekommen große Rabatte darauf, und wenn deine Gruppe super klein ist, könntest du das Ganze sogar als kostenlose Spende bekommen, um die Dinge reibungslos laufen zu lassen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 … 158 Weiter »
Wie du sicher von Legacy-Systemen umsteigst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus