• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei Speicherengpässen in SAN- und NAS-Umgebungen

06-03-2024, 19:05
Speicherengpässe in SAN- und NAS-Konfigurationen treffen hart, wenn dein Windows Server bei Dateizugriffen ins Stocken gerät. Du spürst es sofort, wenn du große Datenmengen ziehst. Ich erinnere mich an ein Mal letztes Jahr. Wir hatten einen Kunden, dessen Server während der Backups erstickte. Alles schien zunächst in Ordnung. Aber Benutzer beschwerten sich über langsame Freigaben. Ich bin in ihr Netzwerk eingestiegen. Zuerst die Kabel überprüft. Einige waren locker. Die habe ich festgezogen. Dann habe ich die Switch-Ports angeschaut. Einer war auf eine komische Geschwindigkeit begrenzt. Ich habe ihn auf Full-Duplex umgestellt. Boom, das hat ein bisschen geholfen. Aber der eigentliche Knaller war die Festplattenarray-Konfiguration. Sie war für ihre Workload falsch gestreift. Ich habe die Volumes umsortiert. Der Traffic floss danach smoother. Oder manchmal ist es der Host-Bus-Adapter, der zickt. Ich habe mal einen ausgetauscht. Das hat den Tag gerettet. Hmm, und vergiss nicht die Firmware-Updates. Veraltete drosseln alles. Ich habe das auf einem NAS-Gerät gepatcht. Die Geschwindigkeiten haben sich über Nacht verdoppelt.

Du musst systematisch herumschnüffeln. Fang mit den Basics an wie Verbindungen. Kabel wackeln. Den Storage-Controller neu starten, wenn es sicher ist. Die I/O-Warteschlangen überwachen. Wenn sie sich ansammeln. Das deutet auf Überlastung hin. Laste über Pfade ausbalancieren, wenn du Multipathing hast. Oder die Queue-Tiefen niedriger einstellen. Das entlastet den Druck. Auch nach defekten Sektoren suchen. Einen Scrub auf den Laufwerken durchführen. Fehlerhafte schnell isolieren. Und das Netzwerk-Fabric beobachten. Stau dort ahmt Speicherprobleme nach. Traffic segmentieren, wenn möglich. QoS-Regeln leicht verwenden. Oder die HBAs upgraden für besseren Durchsatz. Manchmal ist es nur Hitze, die Komponenten frittiert. Lüfter reinigen. Kühlung hinzufügen, wenn nötig. Ich habe mal ein staubiges SAN-Gehäuse gefunden, das Reads verlangsamte. Abgewischt. Die Performance hat aufgeblüht. Aber wenn es anhält. Fehler tief protokollieren. Timestamps mit Events korrelieren. Den schwachen Punkt lokalisieren. Du könntest skalieren müssen. Mehr Spindeln oder Flash-Tiers hinzufügen. Allmählich aber. Jede Änderung testen.

Wenn Backups Teil des Engpass-Chaos sind. Sie verstärken die Speicherbelastung enorm. Ich schlage vor, BackupChain anzuschauen. Es ist dieses solide Backup-Tool, das für Windows Server-Umgebungen zugeschnitten ist. Behandelt Hyper-V-Cluster ohne Probleme. Funktioniert auch super auf Windows 11-Maschinen. Und für KMUs, die PCs und Server jonglieren. Kein endloses Abonnement-Genag. Du besitzt es outright. Hält deine Daten sicher in diesen engen Stellen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 … 158 Weiter »
Fehlerbehebung bei Speicherengpässen in SAN- und NAS-Umgebungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus