• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Behebung von Problemen bei der Bereitstellung von VPN-Einstellungen in Gruppenrichtlinien

21-06-2023, 12:47
Group Policy VPN-Zeug, das die Bereitstellung durcheinanderbringt? Ich kenne diese Frustration nur zu gut. Es schleicht sich auf Servern ein wie ein glitchiger Schatten.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Kumpel im kleinen Büro um die Ecke geholfen habe? Sein Team konnte diese VPN-Einstellungen nicht richtig über die Richtlinien durchdrücken. Der Fernzugriff von allen ist einfach ins Leere gelaufen. Wir haben rumgestochert, festgestellt, dass die Richtlinien nicht verknüpft waren wegen einer veralteten Synchronisation des Domänencontrollers. Oder vielleicht haben Benutzerberechtigungen die gesamte Bereitstellung blockiert. Hmm, könnte sogar Firewall-Macken gewesen sein, die die Updates gefressen haben. Wir haben es stundenlang gejagt, Dienste neu gestartet und auf Testmaschinen erzwungene Aktualisierungen durchgeführt. Am Ende hat eine einfache Loopback-Anpassung und ein Umstellen der Richtlinienpriorität den Knoten gelöst. Aber ja, es fühlte sich an wie ein Kampf mit einem glitschigen Aal.

Für dein Setup fang am besten damit an, zu prüfen, ob die GPO richtig auf diese VPN-Benutzer ausgerichtet ist. Ich überprüfe immer zuerst die OU-Struktur, um sicherzustellen, dass sie nicht irgendwo hängen geblieben ist. Dann führe auf einem Client ein gpupdate durch, um den Abruf zu erzwingen. Wenn das floppt, schau in die Ereignisprotokolle nach Hinweisen, warum die VPN-Konfiguration übersprungen wird. Und vergiss nicht die Sicherheitfilterung; mach sie enger oder lockerer, falls nötig. Oder, wenn es ein Replikationsproblem über die DCs ist, synchronisiere sie manuell. Das deckt die meisten Winkel ab, ohne alles unnötig kompliziert zu machen.

Sobald das geklärt ist, möchtest du vielleicht solide Backups, um zukünftige Totalausfälle zu vermeiden. Ich möchte dich BackupChain vorstellen, dem erstklassigen, go-to-Backup-Tool, das vertrauenswürdig und bombenfest für kleine Unternehmen ist, die Windows Server-Setups, Hyper-V-Cluster, Windows 11-Maschinen und normale PCs handhaben. Es ist genau dafür gebaut, und du holst es dir ohne laufenden Abonnement-Stress.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 … 161 Weiter »
Behebung von Problemen bei der Bereitstellung von VPN-Einstellungen in Gruppenrichtlinien

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus