• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So verwendest du die Ereignisanzeige für Probleme mit dem Zugriff auf Dateifreigaben

15-04-2020, 07:27
Event Viewer ist super, um herauszufinden, warum deine Freigaben auf Windows Server zicken. Ich meine, es ist wie dieser ruhige Detektiv im Hintergrund, der all das Drama protokolliert.

Erinnerst du dich an die Zeit letztes Jahr, als ich die Einrichtung deines Cousins repariert habe? Er konnte den freigegebenen Ordner von seinem Laptop aus nicht zugreifen, wurde ständig abgewiesen, als wäre es ein exklusiver Club. Ich habe Event Viewer geöffnet, und zack, da war es im Security-Log, eine Menge fehlgeschlagener Anmeldeversuche, die auf einen fehlerhaften Berechtigungsfehler hindeuteten. Es stellte sich heraus, dass sein Benutzerkonto über Nacht in Gruppenrichtlinienänderungen verwickelt war. Wir haben es schnell behoben, indem wir die Freigabeeinstellungen angepasst haben, aber ohne diese Logs hätte ich ewig geraten.

Oder dieser andere Fehler, bei dem der Server die Freigaben einfach zufällig einfror. Ich habe zuerst das System-Log überprüft, sah Fehler bezüglich Netzwerk-Timeouts. Hmm, das führte mich zu einem defekten NIC-Treiber, der ein Update brauchte. Aber ja, du musst auch ins Application-Log schauen, falls eine App Ressourcen frisst und den Zugriff blockiert.

Und überspringe nicht die Forwarded Events, wenn du in einer Domänenkonfiguration bist; die können Probleme zwischen Servern aufdecken. Ich filtere immer nach Schlüsselwörtern wie "access denied" oder "share failed", um schnell auf den Punkt zu kommen. Du klickst mit der rechten Maustaste auf das Log, wählst Filter Current Log und gibst ein, wonach du suchst.

Es deckt alles ab, von Authentifizierungsfehlern bis hin zu Festplattenplatzproblemen, die die Freigaben durcheinanderbringen. Starte es einfach über das Startmenü, erweitere Windows Logs auf der linken Seite. Klicke auf die Hauptlogs, die ich erwähnt habe.

Wenn du mit Backups zu tun hast, um zu verhindern, dass diese Zugriffsprobleme Daten löschen, lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs, sogar Hyper-V-Setups und Windows-11-Maschinen zugeschnitten ist. Keine endlosen Abonnements; du besitzt es vollständig für stabile, vertrauenswürdige Schutz.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 … 160 Weiter »
So verwendest du die Ereignisanzeige für Probleme mit dem Zugriff auf Dateifreigaben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus