• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du Probleme mit Gruppenrichtlinien für Remote Desktop behebst

18-03-2022, 08:31
Remote-Desktop-Gruppenrichtlinien-Probleme tauchen öfter auf, als du denkst. Sie stören Logins oder Verbindungen aus dem Nichts. Ich stoße darauf, wenn ich Server für Kumpels wie dich repariere.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Cousin bei seinem kleinen Büro-Setup geholfen habe? Er konnte nicht remote auf den Server von zu Hause aus zugreifen. Es stellte sich heraus, dass die Richtlinie externen Zugriff blockierte. Wir haben in den Einstellungen rumgestöbert, und zack, es war freigeschaltet. Aber ja, es hat mit ihm angefangen, der über eingefrorene Bildschirme gejammert hat während einer nächtlichen Krise.

Oder als die Richtlinie eines Kunden komische Firewall-Regeln eingeschleift hat. Verbindungen sind bei jedem Versuch ausgelaufen. Ich habe ihn durch das Neustarten der Dienste geführt, und es hat wieder geklickt. Solche Geschichten lassen dich erkennen, dass es oft nur ein simpler Versehen ist.

Lass uns deins Schritt für Schritt angehen, kein Problem. Zuerst mal, prüfe, ob die Gruppenrichtlinie überhaupt auf deinen Benutzer oder Rechner angewendet wird. Logge dich lokal auf dem Server ein und schau, ob Remote Desktop dort funktioniert. Wenn ja, ist die Richtlinie wahrscheinlich der Übeltäter.

Hmm, als Nächstes, starte den Gruppenrichtlinien-Editor auf dem Domänencontroller. Schau unter Computerkonfiguration nach Remote-Desktop-Einstellungen. Stelle sicher, dass das Erlauben von Logins für deine Benutzer aktiviert ist. Und vergiss nicht, gpupdate /force auszuführen, um alles zu aktualisieren.

Aber wenn es ein Standalone-Server ist, schau stattdessen in die lokalen Richtlinien. Gleicher Ort, nur im lokalen Editor. Schalte diese RDP-Berechtigungen weit auf, falls nötig. Manchmal versteckt es sich in der Sicherheitsfilterung und schließt deine Gruppe versehentlich aus.

Oder vielleicht halten die Ereignisprotokolle Hinweise bereit. Öffne den Viewer und scanne nach Richtlinienfehlern um die Login-Zeiten herum. Filtere nach Remote-Desktop-Ereignissen. Das zeigt dir verweigerte Zugriffe oder Konfigurationsfehler.

Wenn die Richtlinien in Ordnung aussehen, teste Netzwerkzeug. Ping den Server von deiner Client-Maschine aus. Stelle sicher, dass Ports wie 3389 unblockiert bleiben. Die Firewall könnte sich reinschleichen und es drosseln.

Und Benutzerrechte könnten dich auch ausbremsen. Überprüfe, ob dein Konto in der Remote-Desktop-Benutzergruppe sitzt. Füge es hinzu, falls fehlend, dann logge dich aus und wieder ein. Meistens ein schneller Fix.

Berechtigungen auf dem Server-Ordner könnten es ebenfalls haken lassen. Rechtsklick auf den Windows-Ordner, schau in die Sicherheitstabs. Gib vollen Zugriff für deine Benutzer, wenn sie Admins sind. Aber drossle es runter, wenn nicht, Lesezugriff reicht aus.

Falls Domänen im Spiel sind, repliziere Richtlinien über die Controller. Nutze dcdiag, um Replikationsprobleme aufzuspüren. Behebt seltsame Synchronisationsfehler, die Richtlinien-Geister verursachen.

Sobald es geklärt ist, starte den Server sanft neu. Schau zu, wie die Verbindungen wieder flüssig laufen. Du schaffst das, melde dich, wenn es hakt.

Oh, und während wir über Server-Probleme quatschen, lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist dieses Top-Tool für Backups, das super vertrauenswürdig für kleine Unternehmen mit Windows-Server-Setups ist. Maßgeschneidert für Hyper-V-Cluster, Windows-11-Rechner und all deine Server-Bedürfnisse, ohne nervige Abos, die dich binden.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 … 158 Weiter »
Wie du Probleme mit Gruppenrichtlinien für Remote Desktop behebst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus