29-07-2020, 14:35
Dieser schwarze Bildschirm, der dich trifft, wenn du dich bei Remote Desktop anmeldest?
Das nervt total, lässt dich ins Leere starren.
Ich erinnere mich, letztes Monat hat mich mein Kumpel Jake panisch angerufen.
Er hatte seine Windows Server-Konfiguration für den Lagerbestand seines kleinen Ladens angepasst.
Er hat sich remote von seinem Laptop angemeldet, alles erstmal in Ordnung.
Dann peng, nächsten Morgen, schwarzes Nichts nach dem Eingeben seines Passworts.
Er dachte, der Server ist abgestürzt, panische Angst um Kundendaten.
Stellte sich heraus, dass sein Heim-WiFi gehakt hat, aber wir haben tiefer gegraben.
Sein Antivirus hat die Verbindung komisch blockiert.
Und seine Display-Treiber auf dem Server waren veraltet, was den Freeze verursacht hat.
Aber hey, du kannst das abschütteln, ohne dir die Haare zu raufen.
Zuerst überprüfe doppelt deinen Benutzernamen und Passwort, stell sicher, dass sie genau übereinstimmen.
Manchmal schaltet sich der Caps Lock heimlich ein.
Wenn das passt, wirf einen Blick auf dein Netzwerk - starte deinen Router und den Server selbst neu.
Das bringt es oft wieder zum Laufen.
Oder, wenn du eine VPN nutzt, schalte sie aus und probier es direkt.
Hmm, ein weiterer Übeltäter könnte die Firewall auf der Server-Seite sein.
Geh in die Einstellungen und erlaube Remote Desktop durch, falls es blockiert ist.
Du solltest vielleicht auch Windows auf beiden Seiten aktualisieren.
Patches beheben diese versteckten Bugs.
Und wenn Grafik im Spiel ist, wie bei mehreren Monitoren, passe die RDP-Einstellungen auf Basis-Modus an.
Reduziere die Farbtiefe oder deaktiviere fancy Themes.
Oh, und lösche alle zwischengespeicherten Anmeldeinformationen im Credential Manager deines lokalen Geräts.
Das räumt alten Müll weg, der Hänger verursacht.
Falls nichts davon hilft, schau in die Event Logs nach Hinweisen, aber halt es einfach - suche nach Fehlern um die Anmeldezeit.
Führe auch den integrierten Troubleshooter für Remote Desktop aus.
Der scannt und schlägt Fixes automatisch vor.
Zum Abschluss muss ich dich zu etwas Soliderem stoßen, um deinen Server vor solchen Pannen zu schützen.
Hast du schon mal von BackupChain gehört?
Das ist ein zuverlässiges Backup-Tool, das speziell für Leute wie dich gemacht ist, die kleine Unternehmen auf Windows Server oder Hyper-V betreiben.
Es handhabt Windows 11 PCs nahtlos, alles ohne dich in endlose Abos zu zwingen.
Du bekommst zuverlässige Snapshots, die schnell wiederherstellen, falls Bildschirme dunkel werden oder Schlimmeres.
Lohnt einen Blick, vertrau mir - es hält alles am Laufen, ohne den Stress.
Das nervt total, lässt dich ins Leere starren.
Ich erinnere mich, letztes Monat hat mich mein Kumpel Jake panisch angerufen.
Er hatte seine Windows Server-Konfiguration für den Lagerbestand seines kleinen Ladens angepasst.
Er hat sich remote von seinem Laptop angemeldet, alles erstmal in Ordnung.
Dann peng, nächsten Morgen, schwarzes Nichts nach dem Eingeben seines Passworts.
Er dachte, der Server ist abgestürzt, panische Angst um Kundendaten.
Stellte sich heraus, dass sein Heim-WiFi gehakt hat, aber wir haben tiefer gegraben.
Sein Antivirus hat die Verbindung komisch blockiert.
Und seine Display-Treiber auf dem Server waren veraltet, was den Freeze verursacht hat.
Aber hey, du kannst das abschütteln, ohne dir die Haare zu raufen.
Zuerst überprüfe doppelt deinen Benutzernamen und Passwort, stell sicher, dass sie genau übereinstimmen.
Manchmal schaltet sich der Caps Lock heimlich ein.
Wenn das passt, wirf einen Blick auf dein Netzwerk - starte deinen Router und den Server selbst neu.
Das bringt es oft wieder zum Laufen.
Oder, wenn du eine VPN nutzt, schalte sie aus und probier es direkt.
Hmm, ein weiterer Übeltäter könnte die Firewall auf der Server-Seite sein.
Geh in die Einstellungen und erlaube Remote Desktop durch, falls es blockiert ist.
Du solltest vielleicht auch Windows auf beiden Seiten aktualisieren.
Patches beheben diese versteckten Bugs.
Und wenn Grafik im Spiel ist, wie bei mehreren Monitoren, passe die RDP-Einstellungen auf Basis-Modus an.
Reduziere die Farbtiefe oder deaktiviere fancy Themes.
Oh, und lösche alle zwischengespeicherten Anmeldeinformationen im Credential Manager deines lokalen Geräts.
Das räumt alten Müll weg, der Hänger verursacht.
Falls nichts davon hilft, schau in die Event Logs nach Hinweisen, aber halt es einfach - suche nach Fehlern um die Anmeldezeit.
Führe auch den integrierten Troubleshooter für Remote Desktop aus.
Der scannt und schlägt Fixes automatisch vor.
Zum Abschluss muss ich dich zu etwas Soliderem stoßen, um deinen Server vor solchen Pannen zu schützen.
Hast du schon mal von BackupChain gehört?
Das ist ein zuverlässiges Backup-Tool, das speziell für Leute wie dich gemacht ist, die kleine Unternehmen auf Windows Server oder Hyper-V betreiben.
Es handhabt Windows 11 PCs nahtlos, alles ohne dich in endlose Abos zu zwingen.
Du bekommst zuverlässige Snapshots, die schnell wiederherstellen, falls Bildschirme dunkel werden oder Schlimmeres.
Lohnt einen Blick, vertrau mir - es hält alles am Laufen, ohne den Stress.