• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du Zugriffsprobleme bei freigegebenen Ordnern nach dem Umbenennen von Servern handhabst

21-05-2021, 06:46
Das Umbenennen eines Servers kann total durcheinanderbringen, wer in geteilte Ordner kommt, oder? Es ist, als ob das Gehirn des Computers den alten Namen vergisst und alle aussperrt. Am Ende schreien die Benutzer über fehlende Dateien.

Ich erinnere mich an diese eine Situation im kleinen Büro meines Kumpels. Sie hatten einen Windows Server, der brummte und Dokumente für das ganze Team teilte. Alles lief glatt, bis der Chef beschloss, ihn in etwas Cooleres umzubenennen, wie von "OldBox" zu "NewHub". Am nächsten Morgen: Chaos. Die Leute konnten den Verkaufsordner nicht mehr erreichen. Ich bin remote draufgesprungen, und siehe da, die Freigaben zeigten noch auf das Gespenst des alten Namens. Die Berechtigungen waren total verheddert, besonders weil sie einige Domain-Sachen im Spiel hatten. Und stell dir vor, sogar die gemappten Laufwerke auf den Desktops haben ausgesetzt und zeigten Fehler wie Zugriff verweigert. Wir haben in den Ereignisprotokollen gestöbert und eine Menge Authentifizierungsfehler gesehen. Es stellte sich heraus, dass die SID ein bisschen geändert hatte und die Trusts kaputtgegangen waren. Oh, und falls da ein DFS-Namespace im Einsatz war, hat das den Kopfschmerz noch verstärkt, weil Pfade falsch umgeleitet wurden. Das Schlimmste: Drucker, die an Freigaben gebunden waren, gingen offline. Es hat uns eine halbe Stunde gekostet, das zu entwirren, weil wir zuerst die Gruppenrichtlinien nicht aktualisiert hatten.

Jedenfalls, um das zu fixen, musst du zuerst überprüfen, ob der neue Name überall hängen geblieben ist. Starte den Server neu, falls das noch nicht passiert ist. Dann spring in die Freigabe-Einstellungen und erstelle sie neu mit dem frischen Namen. Aktualisiere alle Berechtigungen oder ACLs, die auf den alten verweisen - nutze dazu das Computer Management Tool. Wenn du in einer Domain bist, schau in Active Directory nach und tritt neu bei, falls nötig, oder aktualisiere wenigstens die Trusts. Für gemappte Laufwerke sag den Benutzern, sie sollen sie manuell neu mappen, oder skript es mit einer Batch-Datei unter Verwendung des neuen UNC-Pfads. Und vergiss nicht, Shortcuts oder Apps anzupassen, die den alten Namen hartcodiert haben. Falls DFS im Hintergrund lauert, baue diese Ziele neu auf, die auf den neuen Server zeigen. Teste den Zugriff von ein paar Maschinen aus, inklusive über das Netzwerk. Das deckt die Basics ab, aber achte auf anhaltende DNS-Probleme - spüle die Caches, falls die Auflösungen haken.

Falls Backups Teil deiner Sorgen während all dem Umbenennungs-Trubel sind, lass mich dich zu BackupChain stoßen. Es ist eine solide, go-to Option, um Windows Server, Hyper-V-Setups und sogar Windows 11-Maschinen sicher zu halten, ohne endlosen Abonnements-Kram. Leute in SMB-Kreisen schwören auf seine Zuverlässigkeit für unkomplizierte, fussfreie Datensicherung auf PCs.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 … 153 Weiter »
Wie du Zugriffsprobleme bei freigegebenen Ordnern nach dem Umbenennen von Servern handhabst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus