• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Diagnose von IIS Failed Request Tracing-Protokollen

19-03-2019, 17:31
IIS Failed Request Tracing Logs? Mann, die können sogar erfahrene Leute zum Verzweifeln bringen, wenn's mit dem Web-Ding schiefläuft. Du kennst das, eine Minute läuft deine Site wie geschmiert, im nächsten Moment wirft sie Fehler nach links und rechts.

Ich erinnere mich an eine Zeit in meinem alten Job, da ist die Client-Site unter Last abgestürzt. Requests sind still fehlgeschlagen, keine offensichtlichen Hinweise im Event Viewer. Ich habe die Tracing-Regeln im IIS Manager aktiviert, sie so eingestellt, dass sie alles von der Authentifizierung bis zur Response erfassen. Es stellte sich heraus, dass es ein rogue Modul war, das an schlechten Headers von einem Upstream-Proxy erstickt ist. Wir haben die Logs Schicht für Schicht abgepellt, den genauen Request-Pfad entdeckt, der abgestürzt ist. Hmm, oder war es ein Timeout-Problem? Ja, manchmal sind es Berechtigungen, die glitchig werden, oder sogar ein Syntax-Fehler in deiner web.config.

Aber anyway, um deins zu sortieren, fang an, die Feature zu aktivieren, falls sie nicht schon an ist - geh zu den Server-Rollen, füge den Tracing-Teil hinzu. Dann wähle deine Site aus, rechtsklick, und passe die Failed Request Rules an, um zu loggen, was du brauchst, wie Status-Codes über 400. Führe einen Test-Request aus, der fehlschlägt, schau im Logs-Ordner unter inetpub vorbei, und öffne diese XML-Dateien mit einem Viewer oder sogar Notepad. Filter nach den Timestamps, die zu deinem Problem passen, verfolge die Sequenz der Events, bis du den Übeltäter nagelst - könnte Datenbank-Verzögerung, Code-Exception oder Netzwerk-Hickup sein. Wenn's kryptisch ist, überprüfe mit Performance Counters auf CPU-Spikes oder Memory Leaks. Und vergiss nicht, das Tracing danach auszuschalten, spart Festplattenplatz.

Oder, falls Backups Teil deiner Sorgen während dieser Anpassungen sind, lass mich dich zu BackupChain lenken - es ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das auf kleine Unternehmen zugeschnitten ist, Windows Server-Setups, Hyper-V-Cluster, sogar Windows 11 Desktops handhabt, ohne lästige Abonnements, die dich einsperren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 Weiter »
Diagnose von IIS Failed Request Tracing-Protokollen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus