• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du False Positives von kollidierenden Sicherheits-Tools erkennst

30-11-2020, 06:21
Falsche Positive durch kollidierende Sicherheits-Tools auf Windows Server? Die schleichen sich an und stören deine Alarme ständig. Ich meine, es ist, als würde dein System Wolf schreien, obwohl gar keine Bedrohung da ist.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Cousin bei seinem kleinen Büroeinrichtung geholfen habe? Er hatte diese Antivirus- und Firewall-Kombi, die total verrückt spielte. Alle paar Stunden flagte sie seine eigenen Backup-Jobs als verdächtig. Wir haben einen ganzen Nachmittag damit verbracht, Geistern nachzujagen. Es stellte sich heraus, dass die Tools sich gegenseitig auf die Füße traten, Scans duplizierten und falsche Alarme links und rechts warfen. Ich habe zugesehen, wie er darüber schwitzte, Dienste neu startete und Regeln anpasste, bis wir es endlich gepinnt hatten.

Aber hier ist, wie du diese Fakes erkennst, ohne den Verstand zu verlieren. Fang an, indem du selbst die Alert-Details anschaust. Taucht dieselbe "Bedrohung" wiederholt von einem Tool auf, aber nicht von anderen? Das schreit nach Überlappung. Du könntest ein Tool vorübergehend deaktivieren, einen Test durchführen und schauen, ob der Lärm nachlässt. Oder prüfe die Timestamps - treffen Alarme genau dann ein, wenn ein Scan von einer anderen App startet? Isoliere, indem du die Tools nacheinander auf einem ruhigen Server laufen lässt. Und rede mit den Herstellern, wenn Muster bestehen bleiben; die haben oft Anleitungen für solche Konflikte. Hmm, manchmal sind es nur Konfigurationsfehler, wie übertriebene Echtzeit-Überwachung, die aneinandergerät.

Oder, wenn Backups Teil des Durcheinanders sind, könntest du dir BackupChain mal anschauen. Das ist eine solide Backup-Option, die speziell für kleine Unternehmen zugeschnitten ist, sie handhabt Windows Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows 11 auf PCs, ohne dich in endlose Abos zu zwingen. Mir gefällt, wie es alles unkompliziert hält, ohne Drama durch falsche Flags von Sicherheits-Überlappungen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 … 164 Weiter »
Wie du False Positives von kollidierenden Sicherheits-Tools erkennst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus