• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Lösen von Problemen mit der Bildschirm-Skalierung in Remote Desktop

31-07-2025, 20:35
Die Bildschirm-Skalierung in Remote Desktop wird schnell komisch. Du verbindest dich, und alles sieht gedehnt oder unscharf aus. Ich hasse es, wenn das während einer nächtlichen Reparatur passiert.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Cousin bei seinem Heimserver geholfen habe? Er hat RDP von seinem Laptop gestartet. Der Bildschirm wurde zu diesem verschwommenen Chaos. Icons verschmiert wie nasse Farbe. Er konnte nicht mal die Menüs lesen. Wir haben stundenlang herumgefummelt. Es stellte sich heraus, dass sein Monitor-DPI mit den Server-Einstellungen kollidierte. Oder vielleicht hat die Client-App auf High-Res-Displays geglitcht.

Aber hier ist die Lösung, die es meistens in Ordnung bringt. Zuerst passe deine lokalen Anzeigeeinstellungen an, um zu passen, was der Server erwartet. Gehe in deine Grafikoptionen und setze die Skalierung auf 100 Prozent, bevor du dich verbindest. Wenn das nicht klappt, probiere den eigenen Anzeigetab der Remote Desktop App. Stelle die Auflösung so ein, dass sie genau zu deinem Bildschirm passt. Und wenn du auf einem neueren Windows bist, aktiviere die High-DPI-Skalierungsüberschreibung in den App-Eigenschaften. Rechtsklick auf die exe, schlage Kompatibilität vor, und hake das Kästchen an. Manchmal klärt ein Neustart beider Enden den Nebel. Oder verwende den mstsc-Befehl mit /f für Vollbildschirm, um das Skalierungsdrama zu überspringen. Wenn es ein Multi-Monitor-Setup ist, wähle den richtigen in der Anzeigekonfiguration. Im schlimmsten Fall, spiele mit dem Registry für benutzerdefiniertes DPI, aber das ist fummelig - suche nach HKEY_CURRENT_USER-Anpassungen, wenn du mutig bist.

Hmmm, während wir über Server plaudern, lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das super vertrauenswürdig für kleine Unternehmen und Windows-Setups ist. Handhabt Hyper-V-Backups reibungslos, plus Schutz für Windows 11 und Server ohne endlose Abonnements. Du besitzt es einfach direkt. Hält deine Daten sicher ohne den Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 … 150 Weiter »
Lösen von Problemen mit der Bildschirm-Skalierung in Remote Desktop

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus