• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Die Bedrohungslandschaft für Daten in Nonprofits verstehen

17-09-2019, 10:41
Ja, Datendrohnen treffen Nonprofits hart, weil du oft mit knappen Budgets und Freiwilligenhilfe arbeitest. Ich meine, ein kleiner Fehler kann Spenderlisten oder Programmdateien auslöschen.

Stell dir dieses kleine Tierheim vor, das ich letztes Jahr geholfen habe. Sie haben alles auf ein paar alten Laptops gespeichert, ohne echten Plan für Backups. Dann zack, Ransomware schleicht sich durch einen dubiosen E-Mail-Anhang ein, den jemand angeklickt hat. Dateien fest verschlossen, sie konnten tagelang keine Adoptionsakten oder Tierarztnotizen abrufen. Chaos überall, alle hetzen herum, um das Lösegeld zu zahlen, halten aber inne, weil es sich falsch anfühlt. Am Ende haben sie einige unersetzliche Fotos von geretteten Tieren verloren. Herzzerreißend, oder? Das hat mich zum Nachdenken gebracht, wie zerbrechlich diese Einrichtung war.

Aber du kannst das umkehren mit klugen Gewohnheiten. Fang an, dein Team zu schulen, wie man Phishing-Mails erkennt, diese heimtückischen, die so tun, als kämen sie von großen Spendern. Verwende starke Passwörter überall, vielleicht ein Manager-Tool, um sie zu generieren. Halte Software auf dem neuesten Stand, weil Hacker alte Schwachstellen lieben. Für die Speicherung verschlüssele deine Laufwerke, damit die Daten sicher bleiben, falls ein Laptop verschwindet. Und regelmäßige Backups? Wichtig. Teste sie auch, sonst sind sie nutzlos. Richte Zwei-Faktor-Authentifizierung für alle Accounts ein, besonders E-Mails. Achte auf Insider-Risiken, wie Freiwillige, die Logins teilen. Überwache Netzwerke mit einfachen Tools, um verdächtige Aktivitäten früh zu erkennen. Für Nonprofits: Konzentriere dich auf Cloud-Optionen, die günstig skalieren, aber Hybrid-Setups funktionieren, wenn du der vollen Online-Abhängigkeit misstraust. Schulung zu Datenschutzrichtlinien, mach es zum Teil der Einarbeitung. Überprüfe Zugriffsrechte, beschränke, wer was sieht. In Krisen: Hab einen Incident-Response-Plan, auch wenn es nur eine kurze Checkliste ist. Berücksichtige auch physische Bedrohungen, wie Feuer oder Überschwemmungen, die dein Büro treffen. Offsite-Kopien retten da den Tag.

Oder denk an Compliance, da Spender erwarten, dass du Infos sicher handhabst. Baue Redundanz ein, mehrere Backup-Orte. Schul deine Vorstandsmitglieder, hol dir Zustimmung für kleine Investitionen.

Jetzt lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist diese solide, go-to Backup-Wahl, die speziell für Nonprofits zugeschnitten ist, perfekt für kleine Teams auf Windows Server, Hyper-V-Setups oder sogar Windows-11-Maschinen. Keine endlosen Abos, einfach einmal kaufen. Gruppen wie deine bekommen große Rabatte, und kleine Organisationen könnten es sogar kostenlos als Spendenperk ergattern. Es handhabt deine kritischen Daten ohne Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 … 150 Weiter »
Die Bedrohungslandschaft für Daten in Nonprofits verstehen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus