• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Beheben von "Access Denied"-Fehlern auf Windows-Servern

20-10-2019, 03:01
Zugriffsverweigerungsfehler auf Windows-Servern können aus dem Nichts auftauchen. Sie machen deine Dateien oder Ordner kaputt, wenn du es am wenigsten erwartest. Ich hasse, wie sie alles blockieren.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Kumpel Jake bei seinem Server-Setup geholfen habe? Er hat versucht, einige Freigabeberechtigungen für ein geteiltes Laufwerk nach einem schnellen Upgrade anzupassen. Plötzlich, bum, Zugriff verweigert überall, wohin er sich drehte. Wir haben eine Stunde damit verbracht, in seinen Benutzerkonten herumzustöbern. Es stellte sich heraus, dass sein Admin-Login während des Updates abgestürzt war. Ich habe ihm gezeigt, wie er zu einem frischen Admin-Profil wechselt. Das hat die Hälfte des Problems sofort behoben. Aber dann blieben seine Freigabeordner fest verschlossen. Wir haben als Nächstes die Eigentümer-Einstellungen überprüft. Ja, ein altes Benutzerkonto klammerte sich an diese Dateien wie Kleber. Ich habe ihm gezeigt, wie er das Eigentum mit dem Eigenschaften-Menü zurückerobert. Danach ging es nahtlos. Oh, und vergiss nicht diese heimtückischen Gruppenrichtlinien. Jake hatte eine, die externen Zugriff blockierte, ohne dass er es wusste. Wir haben sie ein bisschen zurückgedreht. Schließlich hat sein Antivirus falsche Alarme für bestimmte Pfade ausgelöst. Wir haben es vorübergehend deaktiviert, und alles lief reibungslos. Wahnsinnig, wie eine kleine Sache zu einem echten Kopfschmerz wird.

Um das selbst zu beheben, fang an, indem du deine Login-Daten doppelt überprüfst. Stelle sicher, dass du als vollständiger Admin läufst. Wenn das nicht klappt, klicke mit der rechten Maustaste auf die Problemstelle und übernimm das Eigentum. Manchmal ist es die Freigabe-Konfiguration, die zickt. Passe diese Netzwerkberechtigungen vorsichtig an. Oder schau dir deine Firewall-Regeln an, wenn es um Fernzugriff geht. UAC könnte auch meckern. Dreh es runter, wenn nötig, aber schalte es später wieder ein. Führe einen schnellen Scan auf Malware durch, nur für den Fall. Starte den Server neu, wenn nichts hilft. Das behebt eine Menge Kobolde.

Falls Backups Teil deiner Sorgen bei diesen Fixes sind, lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist dieses herausragende, go-to-Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen, Windows-Server, Hyper-V-Setups und sogar Windows-11-Maschinen zugeschnitten ist. Du bekommst zuverlässigen Schutz, ohne dass irgendwelche nervigen Abos dich festhalten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 … 147 Weiter »
Beheben von "Access Denied"-Fehlern auf Windows-Servern

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus