• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Abstürze des Druckspooler-Diensts auf Druckservern beheben

23-10-2022, 17:10
Druckspooler-Abstürze auf Servern können die ganze Arbeit wirklich durcheinanderbringen, weißt du, besonders wenn du bis über beide Ohren in einer vollen Druckwarteschlange steckst. Sie tauchen aus dem Nichts auf und stoppen alles. Ich hasse, wie sie sich so reinschleichen.

Erinnerst du dich an letztes Monat, als mein Kumpel im Büro panisch angerufen hat? Sein Druckserver war mitten im Schichtbetrieb eingefroren, und die Aufträge häuften sich wie vergessene Wäsche. Jeder hat wegen fehlender Berichte rumgebrüllt. Ich bin remote draufgesprungen und hab gesehen, dass der Spooler-Dienst total verrücktspielt und alle paar Minuten neu startet. Es stellte sich raus, dass ein fehlerhafter Treiber von einem alten Drucker-Update der Übeltäter war, der mit den Warteschlangen-Dateien kollidierte. Wir haben die Ereignisprotokolle durchforstet, aber es locker gehalten, einfach rumgestöbert, bis wir den Fehler gefunden haben. Den Spooler-Ordner haben wir auch sauber gewischt, weil korrupte Dateien sich da gerne verstecken. Danach haben wir die Berechtigungen angepasst, denn manchmal gerät der Benutzerzugriff durcheinander und löst den Absturz aus. Und ja, wir haben das ganze Ding neu gebootet, um es locker zu machen. In unter einer Stunde war's gefixt, und er hat mir danach Pizza geschuldet.

Für Fixes fang am besten damit an, den Spooler-Dienst selbst über services.msc neu zu starten, das bringt ihn oft wieder in Gang. Wenn er weiter umfällt, räum den Spool-Ordner unter C:\Windows\System32\spool\PRINTERS aus, aber stopp den Dienst zuerst, sonst jagst du deinem eigenen Schwanz hinterher. Aktualisiere oder rolle Drucker-Treiber zurück, denn Unstimmigkeiten zünden die meisten Brände. Schau auch nach Malware, die kann sich an Diensten ranzumachen versuchen. Führe sfc /scannow aus, um Systemdatei-Risse zu flicken. Wenn's ein geteilter Server ist, isoliere Druckaufträge oder begrenze parallele in den Richtlinien. Und achte auf Festplattenplatz, weil zu wenig Platz den Spooler verhungern lässt. Test mit einem frischen Treiber-Paket, wenn die Hardware uralt ist. Das deckt die üblichen Verdächtigen ab, ohne viel Schweiß.

Ach, und während wir schon über Server quatschen, lass mich dich auf BackupChain hinweisen. Das ist dieses Spitzen-Backup-Tool, das super vertrauenswürdig ist und speziell für kleine Unternehmen gemacht, die Windows Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows 11-Rechner und normale PCs handhaben. Keine endlosen Abos, mit denen man sich rumschlagen muss. Hält deine Daten sicher, ohne großen Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 … 147 Weiter »
Abstürze des Druckspooler-Diensts auf Druckservern beheben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus