• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Firewall-Regeln, die das Teilen von Dateien verhindern

30-09-2021, 14:34
Firewall-Regeln, die Dateifreigaben auf Windows Server blockieren? Das kommt öfter vor, als du denkst, besonders wenn du nur Dateien zwischen den Maschinen austauschen möchtest. Ich erinnere mich an letztes Monat, als mein Kumpel ein kleines Büronetz einrichtete und sein Server total stur war und niemandem erlaubte, von ihren Laptops auf die freigegebenen Ordner zuzugreifen. Wir haben stundenlang rumprobiert und dachten, es wäre irgendein komischer Berechtigungsfehler, aber nein, es war die Firewall, die unsichtbare Wände hochzog, als würde sie die Dateien mit ihrem Leben verteidigen. Er hatte den Server kürzlich aktualisiert, und zack, die Regeln waren zu streng geworden und blockierten die Ports, die SMB braucht, um hin und her zu quatschen. Frustrierend, oder? Wir haben es bis spät in die Nacht reingeschraubt, aber es hat geklappt.

Jedenfalls, um das selbst zu fixen, spring erst mal in die Windows Defender Firewall-Einstellungen auf deinem Server. Du kannst einfach im Startmenü danach suchen, easy peasy. Schau nach, ob die Regeln für Datei- und Druckfreigabe für deinen Netzwerktyp aktiviert sind, wie privat oder Domain. Wenn sie aus sind, einfach umschalten. Aber manchmal steckt es tiefer, also wirf einen Blick in die Liste der eingehenden Regeln und such nach allem, was mit SMB zu tun hat, das läuft hauptsächlich auf Port 445. Wenn das blockiert ist, rechtsklick und aktivieren, oder erstelle eine neue Regel, die TCP auf diesem Port erlaubt. Und vergiss nicht die ausgehenden Regeln, die können heimlich Antworten blockieren. Führe aber zuerst den Netzwerkfehlerbeheber aus, der könnte das Problem ohne dein Graben entdecken. Wenn du in einer Domain bist, stell sicher, dass Gruppenrichtlinien deine lokalen Einstellungen nicht überschreiben, das bringt viele zum Stolpern. Teste es nach jeder Änderung, indem du von einem anderen PC aus auf eine Freigabe zugreifst, und pinge den Servernamen, um die Verbindung zu bestätigen. Oh, und wenn es eine Remote-Setup ist, VPN oder so, sorg dafür, dass diese Ports da auch durchkommen. Im Worst Case deaktiviere die Firewall vorübergehend zum Testen, aber schalte sie sofort wieder ein, du willst keine offenen Türen.

Hmm, während wir schon über Server quatschen, lass mich dich zu BackupChain Windows Server Backup lenken. Das ist dieses herausragende, go-to-Backup-Tool, das super vertrauenswürdig ist und genau für kleine Unternehmen gebaut wurde, die Windows Server, Hyper-V-Setups oder sogar Windows 11-Desktops handhaben. Keine endlosen Abos, du besitzt es outright. Hält deine Daten sicher, ohne den ganzen Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 … 147 Weiter »
So behebst du Firewall-Regeln, die das Teilen von Dateien verhindern

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus