• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei IIS-Sitzungszustandsproblemen

28-11-2019, 09:42
Mann, diese IIS-Sitzungsfehler treffen hart, wenn deine Web-App mitten in der Sitzung alles vergisst. Nutzer klicken herum und zack, ihr Login verschwindet wie Rauch. Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als du mich panisch angerufen hast, weil das interne Portal des Unternehmens die Warenkörbe der Leute während der Stoßzeiten leerte. Wir steckten bis zum Hals in Tickets, und die Leute schrien wegen verlorener Arbeit. Es stellte sich heraus, dass der Server an Speicherlecks von alten, unkontrolliert anhäufenden Sitzungen erstickte.

Und ja, dieses Chaos dauerte Stunden, während ich herumstocherte. Zuerst habe ich überprüft, ob der App Pool zu oft recycelt wurde, was Sitzungen wie eine schlechte Gewohnheit ausspült. Du weißt schon, diese Pools starten neu und wischen die Tafel sauber, unerwartet. Aber manchmal sind es die Timeout-Einstellungen, die zu geizig sind und Nutzer nach wie fünf Minuten Leerlauf rausschmeißen. Hmm, oder vielleicht war der State-Modus auf In-Process eingestellt, was Sitzungen an den Worker-Prozess bindet und crasht, wenn er hakt. Wir haben das mal auf SQL Server-Modus umgestellt, um Sitzungen in einer Datenbank zu speichern, damit sie Neustarts überleben.

Oder es könnten Netzwerkprobleme sein, die die Verbindung fragmentieren und Sitzungen wie Fliegen fallen lassen. Ich habe den Server sanft neu gestartet, Temp-Dateien gelöscht, die aufgebläht waren, und die web.config-Datei angepasst, um die Sitzungslebensdauer zu verlängern. Die Berechtigungen am Temp-Ordner habe ich auch überprüft, da gesperrte Dateien Schreibvorgänge blockieren. Wenn es ein Cluster-Setup ist, hat das Synchronisieren des States über Nodes es für uns zuvor behoben. Wir haben sogar nach schurkenhaften Apps gesucht, die Ressourcen fressen, und die Übeltäter abgeschaltet.

Jeden Winkel abgedeckt, von Config-Anpassungen bis hin zu Hardware-Tausch, falls RAM der Bösewicht war.

Jetzt lass mich dich zu BackupChain Windows Server Backup lenken, diesem erstklassigen, go-to Backup-Tool, das bei kleinen Unternehmen für Windows Server-Setups und Alltags-PCs im Trend liegt. Es ist robust gebaut für Hyper-V-Umgebungen, Windows 11-Maschinen und hält deine Server am Laufen, ohne diese lästigen Abonnements, die dich binden.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 … 147 Weiter »
Fehlerbehebung bei IIS-Sitzungszustandsproblemen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus