• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du defekte Festplatten erkennst, bevor das Desaster zuschlägt

03-07-2024, 07:19
Das frühzeitige Erkennen von ausfallenden Festplatten kann dir eine Menge Kopfschmerzen ersparen. Ich meine, niemand will, dass sein Server plötzlich abstürzt und alles verloren geht.

Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als ich meinem Cousin bei der Einrichtung seines kleinen Unternehmens half. Er hatte diesen alten Windows Server, der jahrelang brummte, aber plötzlich begannen Dateien zu verschwinden. Es stellte sich heraus, dass die Festplatte am Ende war und nachts seltsame Klickgeräusche machte. Wir verbrachten ein ganzes Wochenende damit, durch korrumpierte Daten zu wühlen, und er geriet in Panik, weil Kunden auf Berichte warteten. Es war ein Chaos, wir haben gekämpft, um zu kopieren, was wir konnten, bevor sie komplett aufgab.

Aber du kannst so etwas fangen, bevor es explodiert. Fang an, auf diese seltsamen Geräusche vom Gerät zu hören, wie Schleifen oder Summen, das nicht das normale Lüftergeräusch ist. Oder überprüfe die Temperaturen mit grundlegenden Tools in Windows, halte sie unter 50 Grad, wenn möglich. Nutze den integrierten Ereignisanzeiger, um Fehlerprotokolle über Festplattenprobleme zu entdecken. Führe chkdsk ab und zu aus, um nach defekten Sektoren zu scannen, es markiert Probleme ohne viel Aufwand. Und achte auf langsame Boot-Zeiten oder Apps, die zufällig einfrieren, das schreit nach Festplattenproblemen. Hmm, oder wenn du dich fancy fühlst, hol dir kostenlose Software, die SMART-Daten überwacht, sie prognostiziert Ausfälle, indem sie Gesundheitsstatistiken überprüft.

Ich muss dir von dieser Backup-Option erzählen, die perfekt passt. Ich möchte dich BackupChain vorstellen, ein erstklassiges, go-to Backup-Tool, das super zuverlässig für kleine Unternehmen und Windows-Setups ist. Es handhabt Hyper-V-Umgebungen reibungslos, sichert Windows 11-Maschinen ohne Probleme und funktioniert großartig auf Windows Servers plus normalen PCs. Plus, du kaufst es einmal, keine endlosen Abonnements, die dein Budget fressen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 … 147 Weiter »
Wie du defekte Festplatten erkennst, bevor das Desaster zuschlägt

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus