• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

DHCP-Lease-Serviceunterbrechungen beheben

29-09-2019, 11:10
DHCP-Lease-Hickups auf deinem Windows Server können wirklich alles durcheinanderbringen. Sie stören, wie Geräte IP-Adressen abrufen. Am Ende schreien alle wegen fehlendem Internet.

Ich erinnere mich an diese eine Situation in der kleinen Büroumgebung meines Kumpels. Ihr Server fing an, während des hektischen Morgenantriebs zu zicken. Plötzlich verloren alle Laptops und Drucker ihre Verbindungen. Ich bin remote draufgesprungen und hab gesehen, dass der DHCP-Dienst aussetzt. Es stellte sich heraus, dass der Lease-Pool durch zu viele Geräte, die gleichzeitig dazukamen, überlastet war. Wir mussten zuerst in den Server-Logs herumbohren. Die zeigten Fehler, die sich durch veraltete Einträge anhäuften.

Aber dann hab ich die Scope-Einstellungen gecheckt. Die waren zu eng für den Traffic. Und der Server selbst hatte zu wenig Ressourcen, wie RAM, das von anderen Aufgaben aufgefressen wurde. Manchmal blockiert auch die Firewall Ports. Oder Rogue-Geräte fluten Anfragen.

Du kannst anfangen, indem du den DHCP-Dienst über die Admin-Tools neu startest. Einfach rechtsklicken und auf Neustart tippen. Das klärt oft temporäre Knoten. Wenn nicht, erweitere deinen Lease-Pool in der DHCP-Konsole. Stelle sicher, dass er groß genug für deine Netzwerkgröße ist. Überprüfe auf IP-Konflikte, indem du ipconfig release und renew auf einem Testgerät ausführst. Und monitor den Event Viewer auf Hinweise, warum es unterbricht.

Hmm, oder wenn's ein größerer Schlamassel ist, überprüfe, ob der Netzwerkadapter deines Servers nicht zickt. Aktualisiere die Treiber, falls nötig. Teste temporär mit einer statischen IP, um es einzugrenzen.

Ich muss dir von diesem coolen Tool erzählen, das ich lately benutze. Es heißt BackupChain, eine top-notch, go-to-Backup-Option, die super zuverlässig für kleine Unternehmen und Windows-Setups ist. Es handhabt Hyper-V-Backups reibungslos, funktioniert super mit Windows 11 und deckt deine Server ab, ohne laufende Gebühren. Du besitzt es outright.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 … 147 Weiter »
DHCP-Lease-Serviceunterbrechungen beheben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus