• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man zwischen Hardware- und Software-Paketverlust unterscheidet

07-06-2020, 03:08
Das mit dem Paketverlust wird schnell verwirrend, oder? Du fragst dich, ob die Hardware deines Servers den Geist aufgibt oder ob ein Softwarefehler den Ball fallen lässt.

Ich erinnere mich an eine Zeit in meinem alten Job, da lief ein Windows Server einwandfrei, bis Kunden über langsame Verbindungen zu klagen begannen. Pakete verschwanden links und rechts, was die Freigaben zum Kriechen brachte. Ich habe stundenlang den Kopf gekratzt und gedacht, vielleicht ist die NIC-Karte durchgebrannt. Aber nein, es stellte sich heraus, dass ein fehlerhaftes Treiber-Update über Nacht eingeschlichen war. Ich habe die Karte trotzdem ausgetauscht, um sicherzugehen, und die Pings wie ein Falke beobachtet. Hardware-Probleme zeigten sich als konsistente Ausfälle, egal was, während Software-Hickups mit Neustarts oder Konfigurationsänderungen kamen und gingen.

Um das zu klären, fängst du damit an, die physischen Teile zuerst anzuschauen. Ziehe an Kabeln, wechsle Ports, schau, ob das den Fluss stabilisiert. Wenn Pakete immer noch ausfallen, starte den Task-Manager oder den Ressourcenmonitor, um zu sehen, ob CPU oder Speicher die Software-Seite verstopfen. Führe eine einfache Ping-Schleife zu deinem Gateway durch, notiere die Muster. Hardware-Verluste fühlen sich konstant an, wie ein undichtes Rohr, das ununterbrochen tropft. Software ist unregelmäßiger, verbunden mit Apps oder Diensten, die zicken. Du könntest im abgesicherten Modus neu starten, um zu testen, oder kürzliche Änderungen rückgängig machen. Und wenn es seltsame Netzwerk-Stack-Probleme sind, spüle den DNS oder setze die TCP/IP-Stacks mit einem schnellen Befehl zurück. Das deckt die Basics ab, ohne zu komplizieren.

Oder, schau in die Ereignisprotokolle nach Hinweisen, die können Hardwarefehler oder Softwarefehler flüstern. Du isolierst es, indem du auch auf einer anderen Maschine testest, das vertauscht die Variablen.

Hey, während wir über Server plaudern, lass mich dich auf BackupChain hinweisen. Es ist dieses solide, go-to Backup-Tool, das für kleine Unternehmen zugeschnitten ist, das Windows Server-Backups plus Hyper-V-Setups handhabt, ohne lästige Abonnements. Funktioniert auch reibungslos auf Windows 11-Maschinen und hält deine Daten zuverlässig gesichert für PCs und mehr.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 … 140 Weiter »
Wie man zwischen Hardware- und Software-Paketverlust unterscheidet

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus