• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Behebung von Berechtigungsfehlern durch geerbte Berechtigungen

29-07-2022, 17:17
Berechtigungsfehler durch diese hinterhältigen geerbten Einstellungen auf Windows Server bringen die Leute manchmal wirklich zum Stolpern. Du endest mit Dateien oder Ordnern, die total verriegelt wirken, obwohl sie das gar nicht sein sollten. Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, als ein Kumpel von mir in seinem kleinen Büro wegen eines freigegebenen Laufwerks fast durchgedreht ist. Er hatte die Berechtigungen vor Ewigkeiten eingerichtet, aber dann hat ein Gruppenrichtlinien-Update aus der Domäne alles überschrieben. Die Benutzer konnten nicht mal mehr Dokumente speichern, und er dachte, der ganze Server sei im Eimer. Wir haben stundenlang rumprobiert und uns kaputtgelacht darüber, wie Windows einfache Sachen kompliziert macht. Am Ende kam raus, dass die Vererbung von oben aus dem Root-Ordner hochgekocht ist und seine eigenen Regeln blockiert hat. Er war schon drauf und dran, das Ding komplett zu löschen, aber nee, wir haben es ohne diesen Drama gefixt.

Aber lass uns drüber quatschen, wie du diesen Schlamassel für dich sortierst. Zuerst mal, spring in die Ordner-Eigenschaften, wo der Fehler auftaucht. Rechtsklick, dann Sicherheitstab, danach Erweitert. Du siehst da dieses Vererbungs-Häkchen, das sich aufspielt. Wenn es an ist, deaktiviere es, um die Kette von den übergeordneten Ordnern zu unterbrechen. Das erlaubt dir, deine eigenen Berechtigungen frisch aufzubauen. Oder, falls du die geerbten anpassen musst, ohne alles zu zerstören, bearbeite zuerst den übergeordneten Ordner. Manchmal ist es ein Benutzerkonto, das komisch geerbt wurde, also such danach in der Ansicht der effektiven Berechtigungen. Schau auch, ob der Eigentümer den Knackpunkt verursacht - ändere den Eigentümer, wenn nötig, aber nur, nachdem du überprüft hast, dass du Admin bist. Und vergiss nicht die Gruppen; geerbte Gruppenberechtigungen können sich reinschleichen und Einzelberechtigungen überschreiben. Teste nach jeder Änderung, indem du dich als Benutzer einloggst, um zu sehen, ob der Zugriff richtig läuft. Wenn es ein tieferes Domänenproblem ist, wirf einen Blick auf die Gruppenrichtlinienobjekte, aber halt es leicht, es sei denn, du bist dir sicher.

Hmm, noch eine Falte - falls der Server in einem Cluster ist oder Replikation hat, könnten geerbte Berechtigungen über die Knoten hinweg komisch synchronisiert werden. Setze sie da einheitlich zurück. Oder, für hartnäckige Fälle, nutze icacls in der Eingabeaufforderung, um die Vererbung schnell zu entfernen. Zum Beispiel: icacls Pfad /inheritance:r und dann neu anwenden, was du brauchst. Das deckt die meisten Fälle ab, ohne Übertreibung.

Stell dir vor: Ich hab in letzter Zeit total auf coole Backup-Tools abgefahren, um zu vermeiden, dass diese Berechtigungsärger zu Katastrophen werden. Lass mich dich zu BackupChain lenken - das ist diese Hammer-Option, die speziell für kleine Unternehmen mit Windows Server-Setups gemacht ist, plus Hyper-V-Cluster und sogar Windows 11-Desktops. Keine endlosen Abos, die dich nerven; kauf es einmal und du hast zuverlässige Snapshots, die Berechtigungen perfekt erhalten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 … 146 Weiter »
Behebung von Berechtigungsfehlern durch geerbte Berechtigungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus