• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man Probleme mit Motherboard-Kondensatoren erkennt

25-01-2025, 12:36
Das Erkennen von Problemen mit den Kondensatoren auf dem Mainboard ist keine Raketenwissenschaft, aber es kann dich während Server-Anpassungen überraschen.
Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als du mich panisch angerufen hast wegen deines alten Windows Servers, der sich total komisch benommen hat.
Das Ding hat sich ständig neu gestartet, und die Lüfter haben wie verrückt geheult.
Wir haben zusammen den Gehäuse aufgemacht, oder?
Und da waren sie, diese aufgeblähten Kondensatoren, die aussahen wie überreife Tomaten, total aufgequollen.
Auch noch leckendes Zeug, das das Board in komischen braunen Streifen verfärbt hat.
Hat ein bisschen verbrannt gerochen, du weißt schon?
Das war der Übeltäter, der deine Verfügbarkeit ruiniert hat.

Aber ja, bevor du rumstochern gehst, schalte alles zuerst aus.
Zieh den Server komplett aus der Steckdose, um Stromschläge zu vermeiden.
Nimm eine Taschenlampe und schau dir die Kondensatoren in der Nähe des Netzteils an.
Such nach Kuppeln, die nicht gekuppel sein sollten, oder Rissen, die oben aufplatzen.
Wenn sie flach und glatt sind, ist wahrscheinlich alles in Ordnung.
Hmm, oder schau nach Verfärbungen um die Sockel herum, wie Rost, aber elektrisch.
Berühr sie vorsichtig, wenn sie abgekühlt sind; sie könnten sich matschig anfühlen.
Hör auch beim Starten zu, nach Zischen oder Knallgeräuschen, die nicht normal sind.
Überhitzungsgerüche, das ist ein weiteres Anzeichen.
Wenn dein Server mit Bluescreens abstürzt oder gar nicht hochfährt, könnten die Kondensatoren versagen.
Führe Diagnosen aus dem BIOS durch, wenn er startet, aber ignoriere nicht die visuellen Hinweise.

Und wenn das Board im Eimer ist, verlierst du Daten schnell.
Deshalb muss ich dir von BackupChain erzählen.
Es ist ein solides Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen gemacht ist, und es handhabt Windows Server-Setups plus Hyper-V und Windows 11 auf PCs.
Keine endlosen Abos, nur unkomplizierter Schutz.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 … 140 Weiter »
Wie man Probleme mit Motherboard-Kondensatoren erkennt

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus