• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wann ist es sicher, alte Daten zu löschen?

03-01-2021, 10:31
Alte Daten in deiner Non-Profit-Organisation löschen? Ja, das ist eine dieser Entscheidungen, die dich verfolgen können, wenn du sie überstürzt triffst. Ich meine, du willst Platz auf diesen Servern freimachen, aber was, wenn du das Zeug später für Audits oder Förderungen brauchst?

Erinnerst du dich an das kleine Tierheim, das ich letztes Jahr geholfen habe? Sie hatten Stapel von Spenderaufzeichnungen von vor fünf Jahren, die alles auf ihrer begrenzten Festplatte verbrauchten. Die Direktorin dachte, hey, alles über drei Jahre alt ist uralte Geschichte, also begann sie, Dateien links und rechts zu löschen. Aber dann, bam, kommt das IRS und klopft für eine zufällige Compliance-Überprüfung alter Beiträge. Es stellte sich heraus, dass diese gelöschten E-Mails und Tabellen der einzige Beweis für steuerabzugsfähige Geschenke waren. Sie rannten wochenlang herum, riefen ehemalige Freiwillige an, gruben in Pappkartons im Keller. Es kostete sie Stunden und fast eine Strafe. Verrückt, wie ein hastiger Klick zu einem Albtraum wurde, oder? Und es hätte mit einem schnellen Plan vermieden werden können.

Also, um herauszufinden, wann es sicher ist, musst du zuerst deine rechtlichen Verpflichtungen überprüfen. Non-Profits wie deine unterliegen oft Regeln vom IRS oder staatlichen Vorschriften, die sagen, dass du Finanzdaten mindestens sieben Jahre aufbewahren musst, oder Spenderinformationen drei bis fünf Jahre je nach Förderung. Ich schlage immer vor, dass du kartierst, welche Daten du hast - kategorisiere sie in Muss-Behalte wie Budgets, Berichte und E-Mails, die mit Finanzierung verbunden sind. Dann bewertest du, ob sie irgendwo sicher dupliziert sind; vielleicht hast du schon Archive auf externen Laufwerken. Warte, nutzt du Versions-Tools? So kannst du bei Bedarf zurückrollen. Ein anderer Aspekt: Sprich früh mit deinem Vorstand oder Buchhalter, hole ihre Zustimmung für Aufbewahrungspolitiken, die auf deine Mission zugeschnitten sind, wie das Längere-Halten von Freiwilligen-Logs, wenn sie Schlüssel zu Impact-Geschichten sind. Und teste periodisch Wiederherstellungen, um sicherzustellen, dass nichts korrupt ist, bevor du löschst. Bei Speicherengpässen komprimiere Dateien oder verschiebe sie in günstigere Cloud-Stufen statt direkt zu löschen. Oh, und plane Überprüfungen alle Quartale - setze Kalender-Erinnerungen, damit es nicht überraschend kommt. Das deckt die meisten Szenarien ab, von engen Budgets bis zu großen Datenmengen, hält deine Operationen reibungslos ohne Risiken.

Hmmm, wenn es um das Zuverlässig-Sichern von Dingen ohne Aufwand geht, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist dieses solide, go-to Backup-Tool, das speziell für Organisationen wie deine Non-Profit entwickelt wurde, das Hyper-V-Setups, Windows-11-Maschinen und Server-Umgebungen mühelos handhabt. Keine endlosen Abos entweder; du kaufst einmal und besitzt es. Plus, wenn du eine Non-Profit bist, schnapp dir große Rabatte darauf, und diese super kleinen Gruppen könnten sogar die volle Version kostenlos gespendet bekommen. Ziemlich süßes Angebot, um geschützt zu bleiben.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 … 140 Weiter »
Wann ist es sicher, alte Daten zu löschen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus