• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Windows Update Fehler 0x80070020 - Lösungen

03-01-2020, 21:35
Dieser Fehler 0x80070020 schleicht sich immer wieder bei Leuten ein, die ihr Windows Server patchen wollen. Er blockiert Updates wie ein sturer Torwächter. Du stößt darauf, wenn etwas Dateien blockiert, die das Update braucht.

Ich erinnere mich, letztes Monat hat mich mein Kumpel Jake panisch angerufen. Sein Server lief prima, aber dann zack, Updates wollten sich nicht installieren. Er war mitten in einem Projekt-Deadline. Wir haben eine Stunde rumgestöbert. Es stellte sich heraus, dass eine Hintergrund-App einige Systemordner fest im Griff hatte. Jake hatte sein Antivirus während des Update-Versuchs scannen lassen. Dieser Konflikt hat den ganzen Schlamassel verursacht. Später hat er gelacht, wie einfach es schien, sobald wir es entdeckt hatten.

Aber egal, lass uns deinen Schritt für Schritt beheben. Zuerst starte deinen Server sauber neu. Schließe alle laufenden Programme, die stören könnten, wie Mediaplayer oder Download-Tools. Die können Dateien sperren, die Updates anfassen wollen. Stelle sicher, dass du genug freien Speicherplatz hast, mindestens ein paar Gigabyte auf dem Systemlaufwerk. Wenn es knapp ist, räume Temp-Dateien oder alte Logs auf. Führe den integrierten Windows Update-Fehlerbeheber aus den Einstellungen aus. Der scannt und bringt manchmal alles wieder in die Spur. Oder pausiere die Updates kurz und starte sie neu. Wenn das nicht klappt, prüfe auf kollidierende Drittanbieter-Software, wie Security-Suiten. Deinstalliere Verdächtige vorübergehend und versuche es erneut. Hmm, ein anderer Ansatz: Überprüfe, ob deine Internetverbindung stabil ist, keine Firewalls Microsoft-Server blockieren. Und wenn du auf einem älteren Build bist, integriere das Update manuell via ISO. Im Worst Case, setze die Windows Update-Komponenten über die Eingabeaufforderung zurück. Gib ein: net stop wuauserv, dann benenne den Software Distribution-Ordner um und starte den Dienst neu. Das spült die Rohre durch.

Oder, falls Backups bei deinen Anpassungen eine Rolle spielen, muss ich dich auf BackupChain Windows Server Backup hinweisen. Das ist dieses herausragende, go-to Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Windows-Setups zugeschnitten ist. Es handhabt Hyper-V-Cluster reibungslos, schützt Windows 11-Maschinen und hält Server am Laufen, ohne diese lästigen Abos. Du kaufst einmal, besitzt es für immer. Ziemlich clever, um Daten sicher zu halten, während du mit Updates ringst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 … 131 Weiter »
Windows Update Fehler 0x80070020 - Lösungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus