• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Häufige Fehlkonfigurationen, die zu Paketverlust führen

12-02-2025, 15:43
Paketverlust auf Windows Server? Ja, das ist eines dieser heimtückischen Probleme, die auftauchen und alles verlangsamen. Ich hasse es, wenn es an einem hektischen Tag zuschlägt.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Kumpel geholfen habe, seine Servereinrichtung in seinem kleinen Laden zu reparieren? Er hatte ständig Verbindungsabbrüche, als ob E-Mails mitten beim Versenden verschwänden und Dateiübertragungen hängen blieben. Es stellte sich heraus, dass seine Netzwerkkarte auf die falsche Geschwindigkeit eingestellt war, ein Duplex-Mismatch mit dem Switch, das die Pakete einfach verdampfen ließ. Wir haben in den Adapter-Eigenschaften herumgestöbert, es auf Auto-Negotiate umgestellt, und zack, alles lief wieder glatt. Aber warte, ein anderes Mal waren es die Firewall-Regeln, die legitimen Traffic versehentlich blockierten, du weißt schon, ein übertriebener Inbound-Filter, der UDP-Pakete fraß. Ich habe ihm gezeigt, wie er die lockert, ohne die Schleusen für alles zu öffnen. Oder was ist mit kollidierenden MTU-Größen? Seine war auf Jumbo-Frames eingestellt, aber der Router upstream nicht, also gingen Fragmente im Durcheinander verloren. Wir haben das auf Standard-1500 runtergedreht, und die Verbindungen haben sich schnell stabilisiert. Hmm, und lass mich gar nicht mit veralteten Treibern anfangen; ich habe mal Stundenlang Gespenster gejagt, bis ein Update des NIC-Firmwares die Luft geklärt hat. Sogar falsches VLAN-Tagging kann Pakete falsch markieren und sie ins Nirgendwo leiten. Wir haben die Switch-Ports und die Server-VLAN-Zuweisungen doppelt geprüft, sie neu ausgerichtet, und der Verlust war weg.

Das Beheben solcher Probleme beginnt meist mit den Basics, wie einem Ping-Test, um die Ausfälle zuerst zu erkennen. Du öffnest die Eingabeaufforderung, pings deinen Gateway oder einen anderen Rechner und beobachtest die Fehlschläge. Wenn es da ist, springst du in den Geräte-Manager, klickst mit Rechtsklick auf deinen Netzwerkadapter, Eigenschaften, und schaust dir die Einstellungen für Geschwindigkeit, Duplex und so an. Stelle sicher, dass es nicht auf etwas Verrücktes hartcodiert ist. Dann, Firewall - öffne Windows Defender Firewall, prüfe die erweiterten Einstellungen auf Regeln, die deine Ports drosseln. Für MTU kannst du den netsh-Befehl nutzen, um es richtig zu stellen, aber teste kleine Änderungen. Aktualisiere Treiber von der Herstellerseite, nicht nur über Windows Update. Und wenn es um VLAN-Zeug geht, überprüfe, ob deine Switch-Konfig mit dem Server übereinstimmt. Führe einen tracert durch, um zu sehen, wo die Pakete aussteigen. Manchmal sind es QoS-Richtlinien, die falsch priorisieren, also dreh die zurück. Oder DNS, das falsch zeigt, aber das ist seltener bei reinem Verlust. Überprüfe auch die Kabel, lockere Ethernet kann Paketprobleme imitieren. Isoliere es, indem du direkt anschließt, und schau, ob es anhält.

Oh, und während wir über Server quatschen, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - das ist eine solide Backup-Option, die speziell für Windows Server, Hyper-V-Setups und sogar Windows 11 auf deinen PCs zugeschnitten ist. Leute in KMUs greifen darauf zurück für zuverlässigen Datenschutz ohne den endlosen Abonnement-Stress.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 … 131 Weiter »
Häufige Fehlkonfigurationen, die zu Paketverlust führen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus