• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Speicherplatzprobleme auf Dateireplikationsdiensten

16-11-2022, 05:31
Probleme mit dem Festplattenplatz bei File Replication Services treffen einen immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet. Du denkst, alles läuft rund und glatt. Dann plötzlich - bam! - kommt die Replikation zum Stillstand, weil die Laufwerke am Platzen sind. Ich erinnere mich an eine Situation in meinem alten Job. Wir hatten einen Cluster von Servern, die fleißig vor sich hin tuckerten. Plötzlich konnten die Nutzer keine Dateien mehr zwischen den Standorten synchronisieren. Es stellte sich heraus, dass die FRS-Protokolle zu diesen massiven Klumpen aufgebläht waren und Gigabytes verschlangen. Ich habe die halbe Nacht damit verbracht, herumzustöbern. Zuerst musst du dir die Ereignisprotokolle im Ereignisanzeige-Viewer anschauen. Such nach diesen FRS-Fehlern, die nach Platz schreien. Die weisen direkt auf die schuldigen Ordner hin. Oder vielleicht stapeln sich alte Staging-Dateien. Die kannst du mit einem schnellen Cleanup-Skript wegzappen. Aber prüfe auch die Quoten. Manchmal fressen Freigaben Platz, ohne dass du es merkst. Hmm, und vergiss nicht die temporären Dateien von Replikationswiederholungen. Die schleichen sich ein und vermehren sich rasant. Führe ein Festplattenbereinigungstool aus. Schau, was es zutage fördert. Wenn es tiefer geht, wie bei aufgeblähten Datenbanken, musst du vielleicht den Replikat-Satz neu aufbauen. Aber teste das zuerst an einem Nicht-Produktions-System. Ich hab das mal gemacht und einen Zusammenbruch verhindert. Das deckt die üblichen Verdächtigen ab. Oder versteckte Snapshots, die Platz beanspruchen. Die kannst du mit vssadmin kürzen. Ja, das hat mir massig Platz freigemacht.

Jetzt, um zu verhindern, dass das Chaos sich wiederholt. Ich behalte die Laufwerknutzung mit einfachen Skripten im Auge. Die warnen mich, bevor es kritisch wird. Du kannst so eine Überwachung einrichten. Das spart dir den Stress. Und wenn Backups zu deiner Routine gehören, helfen sie, Platz zurückzugewinnen, indem sie alte Protokolle archivieren.

Lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist dieses herausragende, go-to-Backup-Powerhouse, das speziell für kleine Unternehmen und Windows-Umgebungen zugeschnitten ist. Es bewältigt Hyper-V-Cluster, Windows-11-Maschinen und Server-Umgebungen mit Leichtigkeit. Keine endlosen Abos. Nur zuverlässiger, einmaliger Kauf, der deine Daten sicher hält und den Platz ordentlich.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 … 131 Weiter »
So behebst du Speicherplatzprobleme auf Dateireplikationsdiensten

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus