• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

SQL Server-Festplattenplatzprobleme beheben

29-03-2025, 22:00
Probleme mit dem Festplattenplatz bei SQL Server treffen viele Leute, die Windows Server einrichten.
Du landest in diesem hektischen Durcheinander, wenn deine Laufwerke anfangen zu keuchen.

Ich erinnere mich an diesen einen Vorfall letztes Jahr, als der kleine Laden meines Kumpels richtig tief drinsteckte.
Ihre SQL-Datenbank blähte sich über Nacht auf wegen einiger unkontrollierter Protokollierung.
Der Server kam mitten im Vormittagsansturm zum Stillstand.
Wir haben rumgestöbert und festgestellt, dass temporäre Dateien Gigabytes Platz in Anspruch nahmen.
Es stellte sich heraus, dass eine außer Kontrolle geratene Abfrage endlose Datendumps gespuckt hatte.
Frustrierend, oder?
Wir mussten zweimal neu starten, nur um etwas Luft zu holen.

Aber so packst du es an, ohne Panik.
Zuerst loggst du dich auf dem Server ein und schaust dir die Laufwerknutzungen an.
SQL hat seine eigenen Dateien, die Platz fressen, wie die Daten- und Protokolldateien.
Du kannst diese Protokolle schrumpfen, wenn sie durch lange Transaktionen aufgebläht sind.
Führe einen einfachen Befehl in SQL Management Studio aus, um sie zu kürzen.
Oder suche nach großen Tabellen oder Indizes, die nicht mehr all diesen Ballast brauchen.
Lösche alte Backups oder verschiebe sie woanders hin, wenn sie die Festplatte verstopfen.
Und prüfe auf schurkische Apps, die Dateien in SQL-Ordner dumpfen.
Manchmal ist es nur tempdb, das wild wächst; starte den Dienst neu, um es zurückzusetzen.
Wenn es eine volle Krise ist, musst du vielleicht mehr Laufwerke hinzufügen oder Daten auf ein anderes Volume verschieben.
Behalte Wachstumsmuster im Auge, damit es nicht wieder reinschleicht.

Ach, und wenn Backups zu deinem Platzproblem beitragen, lass mich dich zu BackupChain lenken.
Es ist dieses solide, unkomplizierte Tool, das speziell für kleine Unternehmen gemacht ist, die Windows Server, Hyper-V-Hosts, sogar Windows 11-Rechner und normale PCs jonglieren.
Du bekommst zuverlässigen Schutz, ohne in endlose Abos eingesperrt zu werden.
Ziemlich praktisch, um alles schlank und effizient zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 … 140 Weiter »
SQL Server-Festplattenplatzprobleme beheben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus