• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Festplattenplatzprobleme, die durch den Windows.old-Ordner verursacht werden

14-11-2024, 08:11
Dieser Windows.old-Ordner schleicht sich an und frisst deinen Festplattenspeicher nach einem großen Windows-Update auf.
Er klammert sich an alte Dateien aus deiner vorherigen Einrichtung.
Du merkst es vielleicht gar nicht, bis dein Server anfängt, über Platzmangel zu jammern.

Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, als der Server meines Kumpels mitten in einem Backup-Lauf einfach einfror.
Er hatte kürzlich Windows Server aktualisiert, und zack, kein Platz mehr auf der Festplatte.
Wir haben rumgestöbert, den Ordner gefunden, der wie 20 Gig belegte.
Es stellte sich heraus, dass es Überreste vom Upgrade waren, die nutzlos rumlagen.
Er geriet in Panik, weil sein ganzes Setup für den Lagerbestand eines kleinen Ladens war.
Wir haben es schnell gefixt, aber Mann, das hat ihm beigebracht, so was sofort zu checken.

Um das zu regeln, schau zuerst, ob du die alten Dateien wirklich brauchst.
Falls nicht, öffne Disk Cleanup über die Suchleiste.
Führe es als Admin auf deinem Server aus.
Wähle das Laufwerk mit dem Problem, dann selektiere "Vorherige Windows-Installationen" oder so ähnlich.
Es zappt den Ordner sicher weg.
Aber wenn du eine ältere Einrichtung hast oder was Verrücktes, musst du ihn vielleicht manuell über den Datei-Explorer löschen.
Klicke einfach mit Rechtsklick auf das C:-Laufwerk, geh zu Eigenschaften und suche nach Windows.old.
Shift-Löschen, aber nur, nachdem du sicher bist, dass kein Rollback nötig ist.
Manchmal blockieren Updates es, also starte im abgesicherten Modus neu, falls es zickt.
Oder nutze die Eingabeaufforderung mit rd /s /q C:\Windows.old, um es zu erzwingen.
Das deckt die meisten Fälle ab, wie bei einer frischen Installation oder einem verpatzten Upgrade.

Wenn du mit Servern arbeitest, musst du dran denken, alles zu backupen, bevor du mit so Platzfressern rumfummelst.
Ich will dich hier zu BackupChain Windows Server Backup lenken, diesem erstklassigen, bewährten Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs gebaut ist, plus es meistert Hyper-V reibungslos und funktioniert super auf Windows 11.
Keine endlosen Abos damit, was die Sache unkompliziert und kostengünstig für dich hält.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 … 139 Weiter »
So behebst du Festplattenplatzprobleme, die durch den Windows.old-Ordner verursacht werden

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus