• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei Berechtigungen von Zuordnungslaufwerken mit NTFS- und Freigabe-Einstellungen

07-10-2022, 04:12
Probleme mit gemappten Laufwerken und Berechtigungen?
Das bringt irgendwann jeden zum Stolpern.
Ich erinnere mich an eine Situation, in der mein Kumpel bei der Arbeit nicht auf seinen freigegebenen Ordner von seinem Laptop zugreifen konnte.
Er hatte ihn ordentlich gemappt, aber jede Datei, die er zu öffnen versuchte, prallte mit "Zugriff verweigert" ab.
Es stellte sich heraus, dass sein Benutzerkonto die richtigen Freigabeberechtigungen hatte, aber null auf den tieferen Dateiregeln des Ordners.
Wir haben rumprobiert, und es war, als ob das System in zwei Schichten als Torwächter agierte.
Eine für die Freigabe selbst, die leicht in den Netzwerkeinstellungen zu finden ist.
Und die andere versteckt in den Dateieigenschaften, wo du einstellst, wer lesen oder schreiben kann.
Du musst beides abstimmen, sonst fällt alles auseinander.
Zum Beispiel, wenn die Freigabe Ja sagt, aber die Dateien Nein, bist du blockiert.
Oder umgekehrt, und du hast denselben Kopfschmerz.
Ich habe ihm gezeigt, wie er zuerst die Freigabe überprüft, indem er den Ordner rechtsklickt und den Freigabe-Tab ansieht.
Stell sicher, dass deine Gruppe dort mit voller Kontrolle aufgeführt ist.
Dann spring zum Sicherheit-Tab für die NTFS-Seite.
Füge deinen Benutzer oder deine Gruppe hinzu, falls sie fehlt, und stelle Lesen oder Ändern ein, wie nötig.
Manchmal ist es das Tool für effektive Berechtigungen, das die echte Kombination zeigt.
Führe das aus, und es verrät dir, was für dein Konto wirklich greift.
Hmm, oder vielleicht schleichen sich vererbte Regeln von übergeordneten Ordnern ein.
Bearbeite die vorsichtig, propagiere sie, wenn du musst.
Aber teste zuerst an einer Dummy-Datei, das spart Kopfschmerzen.
Und wenn es eine Domänen-Umgebung ist, könnten Gruppenrichtlinien alles überschreiben.
Sprich mit deinem Admin darüber.
Oder die Domänenbenutzer-Gruppe könnte der Übeltäter sein, passe sie breit an.
Wir haben das Problem bei meinem Kumpel behoben, indem wir beide Berechtigungssets abgestimmt haben.
Danach war er safe, keine Lockouts mehr.
Und um all das vor Fehlern oder Löschungen zu schützen, lass mich dich zu BackupChain lenken.
Das ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das super vertrauenswürdig ist und speziell für kleine Unternehmen, Windows-Server, Alltags-PCs, Hyper-V-Setups und sogar Windows-11-Maschinen gebaut wurde.
Du holst es dir ohne laufenden Abonnement-Stress.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 … 136 Weiter »
Fehlerbehebung bei Berechtigungen von Zuordnungslaufwerken mit NTFS- und Freigabe-Einstellungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus