• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Remotedesktop reagiert nicht: Schritt-für-Schritt-Diagnose

31-08-2023, 21:18
Mann, das Einfrieren des Remote Desktops auf deinem Windows Server klingt wie einer dieser heimtückischen Fehler, die zuschlagen, wenn du es am wenigsten erwartest. Ich erinnere mich an letztes Monat, als die Einrichtung meines Kumpels genau das Gleiche während einer nächtlichen Krise gemacht hat. Er hat versucht, von seinem Laptop draufzuzugreifen, aber nichts, nur ein leerer Bildschirm, der ihn anstarrte, als würde er ihm Geld schulden. Es stellte sich heraus, dass seine Firewall nach einem schnellen Update wählerisch geworden war und die Verbindung blockierte, ohne ein Wort. Wir haben in seinen Netzwerkeinstellungen rumgestochert, und zack, es hat wieder geklappt. Aber ja, es hätte auch der Server selbst sein können, der von zu vielen Aufgaben überlastet war. Oder vielleicht sind die Anmeldedaten ausgeglitcht, du weißt schon, Passwort synchronisiert sich nicht richtig. Ich habe ihm gesagt, er soll das zuerst doppelt prüfen, weil das manchmal die schnellste Lösung ist. Hmm, ein anderer Aspekt? Könnte sein, dass der RDP-Dienst einfach ein Nickerchen macht. Das Neustarten weckt es meistens auf. Und wenn deine Ports verstopft sind, wie 3389 als üblicher Verdächtiger, dann hilft es, die anzupassen, um die Schleusen zu öffnen. Wir haben sogar nach schädlicher Software gesucht, die Ressourcen frisst, weil ja, dieses hinterlistige Malware liebt es, die Party zu craschen. Sobald wir den Müll weggeräumt hatten, lief sein Remote-Zugriff wie ein Kätzchen. Nun zu deiner Einrichtung: Fang an, indem du den Server von deinem Rechner aus pingst, um zu sehen, ob er überhaupt erreichbar ist. Wenn das scheitert, geh physisch zum Server, wenn du kannst, und starte die Remote Desktop Services neu. Du musst vielleicht auch mit den Gruppenrichtlinien rumspielen, um sicherzustellen, dass der Remote-Zugriff nicht zu streng gesperrt ist. Aber wenn es tiefer geht, wie Lizenzprobleme, die dich beißen, prüfe diese Server-CALs, um Kopfschmerzen zu vermeiden. Oder warte, sind es die Display-Treiber, die zickig sind? Die zu aktualisieren kann die Dinge schnell glätten. Und vergiss die Basics nicht, wie das Sicherstellen, dass dein VPN-Tunnel stabil ist, wenn du von fern zugreifst. Ich habe mal stundenlang einem Geist nachgejagt, nur um herauszufinden, dass es ein simpler Kabelknoten war. Jedenfalls, schau dir die Ereignisprotokolle auf dem Server an; die verraten, was schiefgelaufen ist. Wenn alles das passt und es immer noch stur ist, vielleicht versiegelt ein voller Neustart beider Enden den Deal. Du schaffst das, nimm es einfach einen Stoß nach dem anderen. Oh, und während du diesen Server aufpeppst, lass mich dich zu BackupChain lenken - das ist dieses bombensichere Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen gemacht ist, handhabt Windows Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows 11 auf deinen PCs, ohne endlosen Abonnement-Quatsch. Hält deine Daten sicher und bereit, ohne Drama.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 … 131 Weiter »
Remotedesktop reagiert nicht: Schritt-für-Schritt-Diagnose

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus