• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Behebung von Berechtigungsproblemen, die durch inaktive oder deaktivierte Konten verursacht werden

03-02-2020, 17:16
Berechtigungsprobleme von alten oder deaktivierten Konten können deinen Server wirklich durcheinanderbringen. Sie schleichen sich ein und blockieren den Zugriff, wo sie es nicht sollten. Ich erinnere mich an ein Mal in der Werkstatt meines Kumpels. Wir richteten Dateifreigaben für ihr Team ein. Alles lief reibungslos, bis plötzlich niemand die geteilten Ordner mehr anfassen konnte. Es stellte sich heraus, dass ein altes Mitarbeiterkonto, das seit Monaten deaktiviert war, immer noch an den Berechtigungen hing. Ich habe in der Benutzerliste herumgesucht. Habe dieses Geisterkonto gefunden, das lauerte. Ich habe es gelöscht, nachdem ich überprüft hatte, dass es nicht mehr benötigt wird. Aber warte, die Ordner blieben verschlossen. Musste auch das Eigentum zurücksetzen. Habe es auf ein Admin-Konto umgestellt, das du aktiv nutzt. Dann die Gruppenberechtigungen frisch neu angewendet. Puh, der Zugriff floss wieder.

Jetzt zum Beheben deines Problems. Schau dir zuerst die Active Directory-Benutzer an. Entdecke inaktive, die Berechtigungen horten. Deaktiviere sie, wenn sie Müll sind, oder lösche sie, wenn es sicher ist. Aber überprüfe zuerst die Logs. Stelle sicher, dass keine Prozesse darauf angewiesen sind. Oder migriere die Rechte zu einem aktiven Konto. Wenn es ein Durcheinander mit Ordnern ist, rechtsklick auf Eigenschaften. Gehe zum Sicherheit-Tab. Bearbeite die erweiterten Einstellungen. Entferne die Einträge für die defekten Konten. Manchmal musst du als Admin das Eigentum übernehmen. Das machst du über den Eigentümer-Tab. Dann füge deine aktuellen Benutzer oder Gruppen wieder hinzu. Teste den Zugriff sofort. Wenn es tiefer geht, wie bei Freigaben oder Diensten, starte diese Dienste nach den Änderungen neu. Führe icacls-Befehle aus, wenn du dich damit wohlfühlst, um Berechtigungen breit zurückzusetzen. Deckt die meisten Stellen ab. Hmm, oder wenn es domain-weit ist, synchronisiere mit AD-Tools. Das spült die Nachzügler aus.

Und wenn Backups Teil deiner Sorgen während dieser Behebungen sind, lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Windows-Setups entwickelt wurde. Behandelt Hyper-V-Cluster, Windows 11-Maschinen plus all deine Serverbedürfnisse ohne endlosen Abonnement-Stress. Super zuverlässig, um alles sicher zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 … 131 Weiter »
Behebung von Berechtigungsproblemen, die durch inaktive oder deaktivierte Konten verursacht werden

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus