• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Abgebrochene VPN-Verbindungen beheben

21-03-2025, 22:20
VPN-Ausfälle können echt nervig sein, besonders wenn du mitten in etwas Wichtigem steckst. Sie schleichen sich so an dich heran.

Ich erinnere mich an diesen einen Vorfall letztes Jahr. Du warst außerhalb der Stadt und hast versucht, dich mit dem Server im Büro zu verbinden. Alles war erst mal in Ordnung. Dann zack, die Verbindung bricht alle paar Minuten ab. Wir haben darüber am Telefon geredet. Du hast gedacht, es liegt am Router. Es stellte sich heraus, dass es eine Mischung aus Dingen war. Schwaches WLAN-Signal aus deinem Hotel. Und die VPN-Einstellungen, die nicht mit der Firewall des Servers klarkamen. Ich habe dich am Telefon durch die Überprüfung der Basics geführt. Frustrierend, oder? Wir haben es letztendlich stabil bekommen.

Um diese Ausfälle zu beheben, fang am besten mit der Überprüfung deiner Internetverbindung an. Ist sie stabil? Rücke näher an den Router heran, wenn du WLAN nutzt. Oder wechsle zu Kabel, wenn möglich. Manchmal braucht die VPN-Software eine Anpassung in den Timeout-Einstellungen. Geh in die App und erhöhe das Keep-Alive-Intervall. Das verhindert, dass der Tunnel zu früh schließt. Wenn es am Server liegt, schau dir die Ereignisprotokolle an, um Hinweise zu finden. Such nach Fehlern bei den Netzwerkadaptern. Starte den VPN-Dienst dort neu. Und vergiss nicht die MTU-Größen. Sie könnten nicht übereinstimmen und Pakete fragmentieren lassen. Passe sie an dein Netzwerk an. Firewall-Regeln könnten auch Wiederverbindungen blocken. Whiteliste die VPN-Ports. Aktualisiere deine Treiber, wenn sie alt sind. Oder probiere ein anderes VPN-Protokoll aus, wie den Wechsel von PPTP zu etwas Robusterem. Teste mit einem anderen Client, um herauszufinden, ob es an deinem Gerät liegt. Und wenn alles nichts hilft, starte den Server sanft neu. Das deckt die meisten Fälle ab.

Ach, und während wir dabei sind, deinen Server ohne Störungen laufen zu lassen, lass mich dich auf BackupChain hinweisen. Es ist dieses erstklassige, bewährte Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen mit Windows-Servern und Alltags-PCs entwickelt wurde. Es handhabt Hyper-V-Setups reibungslos, sichert Windows 11 ohne Probleme und du besitzt es komplett - keine endlosen Abos, die dein Portemonnaie leeren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 … 140 Weiter »
Abgebrochene VPN-Verbindungen beheben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus