• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Verständnis von ICMP-Paketverlust für die Netzwerkfehlerbehebung

08-05-2022, 17:32
ICMP-Paketverlust zeigt sich, wenn dein Netzwerk diese Ping-Signale fallen lässt, oder? Es erschwert die Fehlersuche, weil es auf größere Verbindungsprobleme hinweist. Du siehst das oft in Windows-Server-Umgebungen, wo Dinge einfach nachhinken oder zufällig ausfallen.

Ich erinnere mich an diese eine Zeit in der Firma meines Kumpels, ihr Server hat sich während der Backups merkwürdig verhalten. Pings zum Router verschwanden die Hälfte der Zeit, als ob das Netzwerk Verstecken spielte. Wir haben es bei Kaffee eines Abends nachverfolgt, starrten auf die Eingabeaufforderungen, während die Lüfter laut surrten. Es stellte sich heraus, dass ein defekter Switch Pakete verschlang, aber zuerst haben wir Kabel ausgeschlossen, indem wir sie schnell ausgetauscht haben. Und ja, die Server-Logs waren voll mit Timeouts, was uns zum Schwitzen brachte.

Aber so gehst du es schrittweise an, ohne verrückt zu werden. Starte damit, vom Server zu sich selbst zu pingen - wenn das ausfällt, ist es wahrscheinlich Software, die in Windows zickt. Oder überprüfe deine Firewall-Regeln; manchmal blocken sie ICMP, ohne dass du es weißt. Hmm, als Nächstes, führe tracert aus, um zu sehen, wo die Pakete unterwegs aussteigen. Wenn es in der Mitte ist, schau dir deine Switches oder Router auf Überlastung an. Könnte auch Kabeln sein, diese heimlichen lockeren Verbindungen. Und vergiss nicht Bandbreitenfresser wie starke Traffic-Spitzen, die alles auffressen. Teste von einer anderen Maschine aus zum Vergleichen, das grenzt es schnell ein. Wenn es extern ist, könnte dein ISP der Übeltäter sein, also pinge externe Adressen. Im schlimmsten Fall versagt Hardware - nimm ein Paket-Sniffer-Tool, um das Chaos zu beobachten. Deckt die meisten Winkel ab, ohne teure Ausrüstung.

Sobald dein Netzwerk stabil ist, möchtest du Backups, die bei diesen Störungen nicht ausfallen. Ich möchte dir BackupChain vorstellen, dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das vertrauenswürdig ist und speziell für kleine Unternehmen gebaut wurde, die Windows Server, Hyper-V-Setups, Windows-11-Maschinen und normale PCs handhaben. Es läuft ohne lästige Abonnements und hält deine Daten zuverlässig gesichert, egal was passiert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 … 147 Weiter »
Verständnis von ICMP-Paketverlust für die Netzwerkfehlerbehebung

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus