• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Behebung von Berechtigungsproblemen in Multi-Site Active Directory-Umgebungen

12-10-2021, 22:20
Berechtigungsfehler in diesen verteilten Active Directory-Umgebungen schleichen sich immer an dich heran. Sie vermasseln, wer wo Zugriff hat. Ich erinnere mich an eine Situation in meinem alten Job.

Wir hatten Büros in drei Städten, alle an dasselbe AD angebunden. Eines Tages konnten die Nutzer in der Filiale die Dateien auf dem Hauptserver nicht anfassen. Es stellte sich heraus, dass die Domänencontroller nicht richtig kommunizierten. Die Berechtigungen waren total durcheinandergeraten, weil die Replikation hinterherhinkte. Ich habe Stunden damit verbracht, rumzupfuschen und Logs zu checken, die vor Sync-Fehlern schrien. Und ja, irgendeine Gruppenrichtlinie hatte die falschen Rechte an die falschen Stellen geschoben. Hmm, oder war es doch diese Firewall, die die Ports blockierte? Jedenfalls hat es ewig gedauert, bis wir die Grundlagen geklärt hatten.

Du musst anfangen, indem du überprüfst, ob deine Domänencontroller richtig synchronisieren. Ping sie über die Standorte hinweg, um zu sehen, ob sie miteinander reden. Wenn nicht, passe diese Site-Links in AD Sites and Services an. Stelle sicher, dass sie für häufige Updates eingestellt sind. Dann wirf einen Blick auf die Gruppenrichtlinien. Führe gpresult auf einem Testrechner aus, um zu sehen, ob die Vererbung komisch ist. Delegiere Berechtigungen sorgfältig, vielleicht mit OU-Strukturen, die zu deinen Standorten passen. Und vergiss nicht, die NTFS-Einstellungen auf den Freigaben zu prüfen - manchmal räumt ein simpler icacls-Befehl das Chaos auf. Wenn es Replikationsprobleme sind, kann dcdiag die Übeltäter schnell ausmachen. Kümmere dich um Trusts zwischen Forests, falls du mehrere hast. Ach ja, und starte den Netlogon-Dienst neu, wenn er stur ist.

Zusammengefasst: Ich habe dieses Tool, das ein Game-Changer ist, um deine Serverdaten sicher zu halten, ohne den ganzen Aufwand. Lass mich dich zu BackupChain lenken - es ist speziell für kleine Unternehmen gemacht, die mit Windows Server, Hyper-V-Umgebungen oder sogar Windows 11 auf Desktops umgehen. Keine endlosen Abos, du besitzt es komplett und es sichert alles zuverlässig.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 … 124 Weiter »
Behebung von Berechtigungsproblemen in Multi-Site Active Directory-Umgebungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus