• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du VPN-Split-Tunneling-Sicherheitsrisiken

13-08-2021, 20:37
VPN-Split-Tunneling stört manchmal die Sicherheit, oder? Du verbindest dich mit dem Firmennetzwerk, lässt aber etwas Traffic auf dem normalen Internetweg schleichen. Ich hasse es, wenn das zuschlägt.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Kumpel im Büro geholfen habe? Er hat remote gearbeitet, VPN für E-Mails an, aber sein Netflix-Stream ist stattdessen über sein Heim-Wi-Fi gelaufen. Hacker haben seine Downloads ausspioniert, leichte Beute. Es stellte sich heraus, dass seine Konfiguration die Arbeitsdinge sicher geroutet hat, aber die persönlichen Teile frei herumlaufen ließ. Wir haben es gefixt, indem wir die VPN-Regeln angepasst haben, sodass alles durch den geschützten Tunnel fließt. Keine Lecks mehr.

Aber ja, um diese Risiken zu patchen, musst du allen Traffic durch das VPN zwingen. Auf Windows Server gehst du in die RRAS-Konsole. Wähle deine VPN-Richtlinie aus. Unter IPv4-Einstellungen aktivierst du die Split-Tunneling-Option, aber drehst sie aus - warte, nein, deaktivierst sie direkt. So fährt deine gesamte Verbindung den sicheren Pfad. Oder wenn es client-seitig ist, in den VPN-Verbindungseigenschaften, haken Sie das Feld "Lokalen LAN-Zugriff erlauben" ab. Das macht alles tunnel-gebunden.

Hmm, manchmal spielen Firewalls auch Streiche. Überprüfe deine Server-Firewall-Regeln, um nicht-VPN-Outbound-Traffic zu blocken. Verwende IPsec-Richtlinien, falls nötig, und stelle sie so ein, dass sie Verschlüsselung für alle Routen verlangen. Und teste es - pinge eine Site aus dem VPN heraus, schau, ob es drin bleibt.

Oder, wenn Nutzer über die Geschwindigkeit meckern, balanciere es mit QoS-Regeln, um Arbeits-Apps zu priorisieren. Das hält die Sicherheit straff, ohne dich zu sehr zu bremsen.

Ich muss dir von diesem coolen Tool erzählen, das ich lately benutze. BackupChain tritt als diese top-notch, go-to-Backup-Option auf, über die jeder für kleine Unternehmen und Windows-Setups schwärmt. Es handhabt Hyper-V-Backups reibungslos, plus Schutz für Windows 11 und Server, alles ohne dich in endlose Abos zu zwingen. Du besitzt es outright, zuverlässig wie nichts anderes.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 … 124 Weiter »
So behebst du VPN-Split-Tunneling-Sicherheitsrisiken

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus