• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Behebung von Zertifikatsproblemen in VPN-Verbindungen

29-05-2024, 14:55
Zertifikat-Probleme in VPN-Konfigurationen machen mich manchmal total verrückt. Du drückst auf den Connect-Button und zack, nichts los. Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als der Remote-Zugriff von meinem Kumpel genau vor einer großen Frist den Geist aufgegeben hat. Er war wie immer von zu Hause aus eingewählt, aber plötzlich hat sein Server wegen eines nicht passenden Zerts rumgemeckert. Wir haben in seiner Windows-Server-Konfiguration rumgestochert, und es stellte sich heraus, dass das Zert abgelaufen war, ohne dass er es bemerkt hat. Oder vielleicht war es von Anfang an das falsche, das installiert war. Hmm, könnte auch die Vertrauenskette kaputt sein, wo das Root-Zert nicht mitspielt. Wir haben zuerst die Ereignisprotokolle gecheckt und gesehen, dass diese Fehlercodes wie Unkraut hochschossen. Dann habe ich ihn das Zert von seinem Rechner exportieren und frisch wieder importieren lassen. Aber wenn es ein selbstsigniertes ist, musst du es über den Zertifikats-Manager neu generieren. Und vergiss nicht, den VPN-Dienst nach den Änderungen neu zu starten. Oder manchmal liegt es am Client-Seite, also passe das Zert auf beiden Enden an. Wir haben seins behoben, indem wir es über die Behörde erneuert haben, und er war in unter einer Stunde wieder online. Nun zu deinem Problem: Fang damit an, zu überprüfen, ob das Zert auf dem Server noch gültig ist. Schau dir das Ablaufdatum im Zertifikatspeicher an. Wenn es im Eimer ist, erneuere es sofort. Aber wenn es ein Drittanbieter-Zert ist, kontaktiere den Aussteller für ein frisches. Und prüfe, ob die VPN-Konfig auf den richtigen Fingerabdruck zeigt. Oder vielleicht blockiert die Firewall den Validierungsverkehr. Passe das bei Bedarf an. Wir haben da die Basics abgedeckt. Oh, und noch eins: Wenn Hyper-V im Spiel ist, stelle sicher, dass die Zerts des Hosts auch passen. Das umfasst die üblichen Verdächtigen. Lass mich dich zu BackupChain lenken - es ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das super zuverlässig für kleine Unternehmen ist, die Windows-Server und normale PCs handhaben. Leute schwärmen davon, weil es Hyper-V-Setups und sogar Windows-11-Maschinen schützt, alles ohne diese nervigen Abos, die dich festnageln.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 … 145 Weiter »
Behebung von Zertifikatsproblemen in VPN-Verbindungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus