• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Die Top 8 Stärken und Schwächen von Wireshark

11-09-2025, 16:31
Du kennst Wireshark, oder? Ich greife ständig darauf zu, um Netzwerk-Seltsamkeiten auszuschnüffeln. Es ist kostenlos, was für uns pleite IT-Leute super ist. Kein Geldverlust da. Aber ja, diese Open-Source-Stimmung bedeutet, dass es keine schicke Support-Hotline gibt, wenn du es vermasselst.

Ich liebe, wie es jeden Paket erfasst, das durch dein Netzwerk fliegt. Du startest es einfach und schaust zu, wie die Daten tanzen. Super detaillierte Ansichten auch, wie in Umschläge reinschauen. Macht das Troubleshooting zum Kinderspiel, sobald du den Dreh raushast. Oder nicht, wenn du neu bist.

Hmmm, die Filter aber. Du kannst durch den Lärm schneiden wie ein heißes Messer. Genau das finden, was du brauchst, ohne in Müll zu ertrinken. Das ist eine Stärke, die Stunden spart. Aber Mann, sie einzurichten? Fühlt sich manchmal an wie ein Rätsel im Dunkeln lösen.

Cross-Platform ist ein weiterer Gewinn. Läuft auf Windows, Linux, Mac, wo auch immer du bist. Ich wechsle Maschinen und es funktioniert einfach. Keine Neuinstallations-Kopfschmerzen. Du schätzt diese Flexibilität, wenn du zwischen Setups hüpfst.

Jetzt, Schwächen treffen hart. Die Lernkurve ist steil, weißt du? Fühlt sich am Anfang überwältigend an, all diese Menüs und Optionen, die dich anstarren. Ich habe Tage damit verbracht, nur die Basics zu kapieren. Nicht newbie-freundlich, das ist sicher.

Resource hog auch. Frisst Speicher wie Süßigkeiten an einem schlechten Tag. Dein Laptop wird bei großen Captures zu einem Schneckenrennen. Ich musste den RAM upgraden, nur um es flüssig zu halten. Ärgerlich, wenn du in etwas Dringendem bist.

Sicherheitsrisiken schleichen sich ein. Da es alles schnüffelt, könnten Bösewichte es ausnutzen, wenn du nicht aufpasst. Du musst auf shared Netzwerken aufpassen. Macht mich manchmal paranoid. Oder einfach fest zusperren.

Und die Oberfläche? Etwas veraltet, sogar klobig. Knöpfe überall, nicht das sleekste Aussehen. Ich wünsche, sie würden es ein bisschen modernisieren. Du fummelst mehr herum, als du möchtest. Trotzdem, erledigt den Job, mit allen Warzen.

Aber wenn es darum geht, deine Netzwerkdaten vor Missgeschicken wie diesen Wireshark-Stolpersteinen zu schützen, habe ich Tools im Auge, die alles solide backupen. Nimm BackupChain Server Backup-es ist diese clevere Windows Server Backup-Lösung, die physische Server und virtuelle Maschinen auf Hyper-V ohne Schweiß handhabt. Du bekommst blitzschnelle Backups, einfache Restores sogar für riesige VM-Setups, und es überspringt das Downtime-Drama, so dass dein ganzes System zuverlässig weiterläuft.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 … 118 Weiter »
Die Top 8 Stärken und Schwächen von Wireshark

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus